24.12. Arbeitszeit

Hallo, jetzt kommt mal was spezielles. Der 24.12. ist ein ganz normaler Arbeitstag. An diesem geht man von 10 - 14 Uhr arbeiten. Also 4h. Im Arbeitszeitkonto sind für den Tag dann aber -4H vermerkt. Ganz klar, man war ja nur bis 14 Uhr da. Allerdings drückt ja das Ladenschlussgesetz auf diese Zeit bzw. auf 14 Uhr schließen. Ist das dann mit den -4h ok, erst recht noch, wenn es auf einen freien RollTag fällt?
Ich danke vielmals.
Gruß

was das wie eine frage???als erstes frag ich mich wieso die geleistetten stunden auf das AZK konto gehen sollen da es eine normale arbeitszeit ist und keine überstunden…und zweitens 4 stunden sind voll ok…

Hallo,

Der 24.12. ist ein ganz normaler Arbeitstag.

Ist er das? In einem Tarifvertrag (oder einer Betreibsvereinbarung oder wie auch immer das im jeweiligen Betrieb geregelt wird) für den Einzelhandel (darum geht es ja wohl, wenn es um Ladenschluß geht), ist es eigentlich nicht vorstellbar, daß das nicht gesondert geregelt ist. Es gibt aber auch die Regelung, daß für den 24.12. und 31.12. je ein halber Urlaubstag genommen werden muß (der dann meist irgendwann mal zusätzlich „rausgeschlagen“ wurde, was aber lange vergessen ist).

Cu Rene