24 h betrieb: Laptop/'normaler' PC

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum 24 Stunden betrieb von Laptop und „normalem“ Dektop PC.

Ich Plan mit einigen Freunden ein eigenes Webradio zu gründen, welches 24 Stunden On-Air seien soll. Da wir nicht genug Leute haben, um den ganzen Tag und die ganze Nacht mit Moderatio zu füllen, wollen wir die Nächte und Vormittage mit Nonstop-Musik überbrücken.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Der Rechner, welcher für die Musik zuständig seien wird, läuft dann natürlich 24Stunden 7 Tage die Woche durch. Laut Hersteller braucht die Software einen CPU von mind. 600MHz.
Wie sieht das bei den verschiedenen PC-Formen aus. Ich bin am überlegen einen relativ langsamen Laptop (ab 800MHz) zu benutzen, aufgrund der Lautstärke und des geringen Platzverbrauches.
Wie sieht das überhaupt mit dem Stromverbrauch von Laptop und PC aus, sowie mit der Lebendsdauer?
Verpraucht ein schnellerer Prozessor bei gleichen Aufgaben mehr oder weniger Strom als ein langsamerer? welchen würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Antworten
Lg
Bart

Hallo,

der Stromverbrauch ist sicher das geringste Problem.
Einen Laptop würde ich nicht empfehlen, die sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Lieber einen älteren PC mit SCSI-Festplatten.
Als Betriebssystem würde ich Linux nehmen.

Ich sehe das größte Problem bei der Uploadgeschwindigkeit. Mit DSL ist das sicher nicht zu machen. Bei einer guten Tonqualität von sagen wir mal 128 kbit/s, und 612 kbit/s DSL-Uploadgeschwindigkeit kann man sich leicht ausrechnen, wieviele Hörer die Leitung verkraftet.

Die rechtliche Seite ist sicher auch nicht ganz ohne. Aber das fragst du besser im entsprechenden Brett.

Gruß,
Klaus

Hallo,

erstmal danke für den Tipp mit der Platte bzw. dem Betriebssystem.

Ich sehe das größte Problem bei der Uploadgeschwindigkeit. Mit
DSL ist das sicher nicht zu machen. Bei einer guten
Tonqualität von sagen wir mal 128 kbit/s, und 612 kbit/s
DSL-Uploadgeschwindigkeit kann man sich leicht ausrechnen,
wieviele Hörer die Leitung verkraftet.

Das ist kein Problem, da die Daten nur einmal zu einem Server gesendet werden, welcher die Musik dann an die Hörer verteilt, d.h. egal wie viele Hörer zuhören, es werden weiterhin nur 128kbit/sek hochgeladen.

Die rechtliche Seite ist sicher auch nicht ganz ohne. Aber das
fragst du besser im entsprechenden Brett.

Da haben wir uns natürlich schon informiert (gema und GVL werden natürlich angemeldet) und würden die Kosten dafür zusammenkriegen.

LG
Bart

Moien

Wie sieht das überhaupt mit dem Stromverbrauch von Laptop und
PC aus, sowie mit der Lebendsdauer?

Der Verbrauch eines Centrino/PentiumM Laptop bei 600MHz und Volllast liegt etwa bei 15 Watt. Ein Standard-Desktop dürfte je nach Bauteilen zwischen 60 und 80 Watt kommen.

Was länger lebt kann man so nicht sagen. Gute Laptops halten 24/7 Betrieb ohne Probleme Jahre durch. Schlechte Desktops können schnell mal ausfallen. D.h. man müsste schon die Geräteklasse kennen.

Wass allerdings schnell sterben wird ist die Festplatte des Laptop. Da sollte man entweder Spezialplatten für Mediaserver (Hitachi Travelstar E7K100) oder gleich externe USB-Platten (Ich denke da an Platten die auf 24/7 ausgelegt sind und nicht die normalen 0815-Teile).

Beim Desktop gestalltet sich der Umbau einfacher, muss nur eine 24/7 Platte (und ein Lüfterwarner) rein.

Verpraucht ein schnellerer Prozessor bei gleichen Aufgaben
mehr oder weniger Strom als ein langsamerer?

Eine schnelle und gut auf die Aufgabe abgestimmtet CPU ist besser. Durch runtertakten und evtl. leichtem Absenken der Spannung erhöht man die Lebensdauer und vermindert Ausfälle. Ein PentiumM 1.6 GHz @ 600 MHz und 0.7V wird auch bei völligem Lüfterversagen noch problemlos 30-90 min weiterlaufen.

welchen würdet ihr mir empfehlen?

PentiumM in einem (alten) Thinkpad-Laptop, also einem desen Design noch unter IBM gemacht wurde.

cu