24' Monitor

Hallo da drausen,

ich Glücklicher darf mir einen 24 Zoll Monitor für den Arbeitsplatz aussuchen. Jetzt weiß ich aber nicht, welcher hier was taugt. Am liebsten hätte ich auch einen ohne diese bescheuerten zwei Mittelstreifen. Das ganze sollte dann auch noch unter 3500 DM liegen.
Über Tips, Hinweise, und vor allem Empfehlungen würde ich mich freuen.

Grüße
Daniel

Ich wußte nicht einmal daß es 24 Zoll Monitore gibt, ich dachte 21 wäre das größte.

Was meinst Du mit zwei Mittelstreifen?

Versuch es mal unter http://www.zdnet.de oder http://www.chip.de, vielleicht haben die da einen Testbericht.

Grüße,

Noel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Von Elsa und Sony gibt es auf jeden Fall welche. Haben ein ungewöhnliches Format von 16:10. Cool ist, das Du zwei DinA4-Seiten nebeneinander bekommst.
Keine Ahnung ob es noch mehr Monitore in dieser Größenordnung gibt.
Wenn jemand Erfahrungen mit einem dieser Monitore hat, wär ich dankbar für einen Kurzen Kommentar wie: Gut, Schlecht, Geht so und vielleicht, ob man dieses ungewöhnliche Format mit jeder normalen Grafikkarte betreiben kann.

Normale Streifenmasken haben zwei horizontale Drähte im Monitor zur Stabilisierung des Bildes. Man sieht diese Drähte als Streifen und die nerven total - besonders wenn ich viel mit Grafik mache.

Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Die Streifen haben - konstruktionsbedingt - alle Trinitron Bildschirme und da die 24er alles Trinitrons sind, haben sie auch die Streifen (Stabilisierungsdrähte). Da ich von Sony sowieso nichs halte und auf den Anderen statt Sony nur Elsa oder Compaq draufsteht, würde ich einen Mitsubishi Diamond 2020U (22") vorziehen - dürfte ca. 3.000,- kosten (nur der hat auch die Steifen).
Ohne gibts nur die „normalen“ Bildröhren, allerding nur bis 21".
Vielleicht Hitachi CM815ETPLUS - ein Spitzenschirm!
Bye
Rainer

Cool ist, das Du zwei
DinA4-Seiten nebeneinander bekommst.

am End noch quer… :wink:
sorry, kann leider nix zu deiner Frage beitragen, aber… wie tief ist denn ein solches Teil eigentlich?!
Das entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Was willst du denn treiben mit der Röhre?!
Gruß
Roland

Holla

Ich hatte das Vergnuegen (oder in diesem Fall auch nicht) mal einem Sony zu sitzen, Der war in den Ecken etwas unscharf, und hatte eine schlechte Farbkonvergenz.

Einen Monitor in dieser Preisklasse kauft man sowieso NUR nach Betrachtung genau des Monitors, den du dann auch mitnimmst. Da es so einen sowieso nicht bei Aldi gibt, geh’ in einen guten Laden und lass dir mal einen vorfuehren.
Teste ihn in der richtigen Aufloesung, ohne „Signal-Vervielfacher“ und versuche ihn vernueftig einzustellen. Wenn der betreffende Monitor eigentlich ganz gut ist, aber einige Macken hat, sollen sie dir einen anderen des gleiche Typs zeigen. Findest du einen, der dir gefaellt, nimm nur genau diesen Monitor!

Zu den beiden Streifen; ich persoenlich finde das nicht so wild, nach einiger Zeit nimmt man die garnicht mehr wahr, und es hat ja schon jemand geschrieben, das es die Groesse wohl nicht ohne gibt.

Noch ein Tip am Rande: In Media-Maerkten stehen haeufiger (?) Sony-Vorfuehrgeraete, vielleicht findest du da einen Guten und kannst handeln, ich versuche es auch gerade, ich denke, bald hab ich den Chef soweit, dass er mir den fuer unter deutlich 2000DM verkauft :wink: Dafuer nehm ich auch die kleinen Fehler in Kauf…

Gruss, Lutz

Danke erst einmal für Eure Antworten. Die Alternative zum 24 Zöller wäre natürlich ein ordentlicher 21er. 22 bringt nicht eigentlich nix, weil der sichtbare Bereich gerade mal wenige Millimeter (3-5) größer ist - zumindest kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
Ich hab ein Jahr mit einem Trinitron gearbeitet und die Streifen haben mich danach oftmals immer noch gestört. Ich mach viel Fuzzelgrafik Buchcover, Grafiken für Lernsoftware, Internet etc. da sieht man dann oft genauer hin… Und wer einmal mit Photoshop oder Programmierumgebungen wie Delphi (oder speziell für CBT derzeit ToolBook) gearbeitet hat, ist froh wenn er die ganzen Paletten irgendwohin schieben kann wo sie nicht stören. Arbeiten macht dann ab 1600*1200 wieder Spaß und da sieht man dann eben auf meinem 19er nicht mehr so viel.

Viel blabla, sorry für die Bandbreite, aber heut ist Sonntag, und mir is langweilig :smile:

Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich arbeite (CAD, Office, usw) seit Jahren mit Nokia 21". Mein aktueller ist
ein Nokia 445Xpro. Da habe ich eine Auflösung von 1600*1200 TruColor 99Hz!
Ist echt super! Das Ganze mit einer Matrox G400 max. Da bleiben keine Wünsche mehr offen. Den Schirm kriegt man schon um ~2000DM. Von 24" halte ich nichts, da ich berufsbedingt schon einige unter die Lupe genommen habe, und außer der Feststellung, dass sie viel zu groß, viel zu schwer und von der Wiederholfrequenz und der Lochmaske nur mittelmäßig sind und außerdem sauteuer, nichts an ihnen finden kann, egal welche Marke!
Übrigens; Bei meinem Nokia sieht man keine Streifen!!!
Peter