24 Pol Board mit 20 Pol Stecker

Hallo zusammen,
habe ein neues Board gekauft, jetzt habe ich alles installiert und es läuft ansich suuuper gut.
Aber was ich fragen will mein netzteil hat diverse passende anschlüsse aber nur einen 20 Pol Boardstecker.
Macht das nun was wenn das Board einen 24 Pol Stecker hat?
Muss ich da zwingend einen neues Netzteil kaufen?
Habe ein folgendes Netzteil:
Q-Tec ATX Netzteil Gold 400 Watt Big Fan Low Noise
Mit einem CD-RW Combodrive einer His ATI Radeon 19050X und einer ISDN Karte. Die beschreibung der Karte sieht eigentlich in ein 450 Watt netzteil vor.und für die Karte habe ich den Adapter 4 zu 6 Pol gebraucht.
Sonst hängt nichts dran und es läuft eigentlich so. (Habe alles installiert und das ohne Probleme)
Vielen Dank für Eure hilfe…
Vielen Dank im Voraus für Eure bemühungen.
Greeze Baumi

Hallo,

nur einen 20 Pol Boardstecker.
Macht das nun was wenn das Board einen 24 Pol Stecker hat?

eventuell gar nichts. Manche Boards laufen trotz 24-poligem Anschluss auch mit einem 20-poligen Stecker. Das steht in der Bedienungsanleitung.

Die beschreibung der Karte sieht eigentlich
in ein 450 Watt netzteil vor.

Auch das muss nichts heißen. Wichtig ist, dass das Netzteil genug Power für alle deine Komponenten hat. Dabei ist wiederum wichtig, ob das Netzteil die angegebene Leistung tatsächlich liefert.

Es gibt himmelweite Unterschiede bei diesen Leistungsdaten, selbst wenn die Leistung laut der Zahl auf der Packung des Netzteils gleich ist. Wenn die Beschreibung der Karte ein 450W-Netzteil vorschreibt, können bei einem außerordentlich guten Markengerät 300 Watt ausreichend sein und bei billigem Müll kann sogar ein 550W-Gerät abrauchen.

und für die Karte habe ich den Adapter 4 zu 6 Pol gebraucht.

Auch das macht nix, dafür ist er ja da. Hier kommt wieder die Qualität des Netzteils zum Tragen. So wie überall.

Sonst hängt nichts dran und es läuft eigentlich so. (Habe
alles installiert und das ohne Probleme)

Wenn ohnehin schon alles läuft, würde ich mal irgendeinen Dauer-Stresstest laufen lassen. Irgendeinen grafischen Benchmark, der alle Komponenten gleichzeitig stark beansprucht. Wenn das System dabei normal läuft und nicht hängen bleibt, neustartet oder irgendwelche Bluecreens auftauchen, reicht die Leistung.
Aber Achtung: Es kann durchaus auch passieren, dass das Netzteil kaputt geht, weil die Leistung doch nicht langt. Und sterbende Netzteile nehmen gerne noch andere Teile mit :smile:
Eventuell weiß jemand, was man von „Q-Tec“-Netzteilen qualitativ erwarten darf. Ich hab noch nie was davon gehört.

mfg
MB

Hier weitere angaben…
Vielen Dank mal für deine Antwortet, war schon sehr hilfreich.
Hier noch weitere Angaben:
20 und 4 Pol Stecker auf Board montiert.
Graka HIS ATI RADEONX1950 Turbo (nicht übertaktet)
2x1 gb Corsair Twin2x ram
Ein CD-RW Combo Drive…
Und eine ISDN Modemkarte…

Das System läuft suuper und hatte weder Abstürze noch Bluescreens…
Und ich konnte das Game need for Speed Pro Street mit höchster auflösung ohne Probleme Spielen…
Greeze Baumi

Hatte ich auch mal…
Hi,

bei mir hat der Händler einen Adapter von 20pol auf 24pol beigelegt.
Der Adapter dürfte so ca. 2€ und beim kleinen Händler um die Ecke in der Kramkiste liegen. (Das war mal vor 2 Jahren akut)

Gruß Loop