Hey,
hab gleich mal zwei Fragen. Die erste dreht sich um Gigabit Switches (unmanaged). Ich brauche einen GBit Switch mit möglichst vielen Ports (also mindestens 16 möglichst aber 24) der keinen!!! Lüfter haben darf, da der Ort an dem er aufgestellt wird sehr lärmempfindlich ist.
Gefunden habe ich bisher nur einen einzigen 16 Port Switch von Netgear, aber wie gesagt ich hätte noch lieber einen 24 Port Switch.
Kennt ihr da irgendwelche Produkte, die auch noch vernünftig arbeiten ?
Ihr würdet mir sehr helfen.
Meine zweite Frage ist schon fast mehr an Windows gebunden. Also immer wenn ich größere DAteien im Netzwerk austausche beträgt die von Windows angezeigte Auslastung maximal 5 %. Das ist verdammt Wenig finde ich, das heißt ja auch das da noch reserven drin sein müssen. Und wenn nicht lohnt überhaupt die beschleunigung auf ein GBit Netzwerk wenn Windoof nicht mit kommt?.
Also immer wenn ich größere DAteien im Netzwerk austausche
beträgt die von Windows angezeigte Auslastung maximal 5 %.
Auslastung von was ? RAM, CPU, Schreibtisch, Stuhl ?
Das
ist verdammt Wenig finde ich, das heißt ja auch das da noch
reserven drin sein müssen. Und wenn nicht lohnt überhaupt die
beschleunigung auf ein GBit Netzwerk wenn Windoof nicht mit
kommt?.
Wenn du schnelle Transfers haben möchtest musst du ein möglichst einfaches und doofes Protokoll nehmen: ftp. Das ist bei reinen kopieren von grossen Dateien etwa 2x schneller als Windows Freigaben.
hey,
also gut war etwas missverständlich formuliert: Sowohl das Netgear Tool der Netzwerkkarte, als aus der Windows Taskmanager zeigen eine Netzwerkauslastung von maximal 5 % an.
Auslastung von was ? RAM, CPU, Schreibtisch, Stuhl ?
Zu FTP: woran liegt es denn, das die Windows Freigaben, so verhältnissmäßig langsam sind ? Und gibts da irgendeine möglichkeit die Auslastung anzuheben ?
also gut war etwas missverständlich formuliert: Sowohl das
Netgear Tool der Netzwerkkarte, als aus der Windows
Taskmanager zeigen eine Netzwerkauslastung von maximal 5 % an.
Dann stimmt was mit dem Server nicht. Die Windows Freigaben erreichen meisten 50-60% Netzwerklast.
Zu FTP: woran liegt es denn, das die Windows Freigaben, so
verhältnissmäßig langsam sind ?
Weil das eingesetzte Protokoll verhältnissmässig besch****en ist.
Und gibts da irgendeine
möglichkeit die Auslastung anzuheben ?
Es gibt diverse Turbo-modi für Samba. Nun ist Samba ein Linux Freigaben Server und meistens nicht das was die Leute wollen. Aber wirklich schnell wird das Protokoll niemals.