Hallo,
ich suche für jemanden eine 24-Stunden Rund-um-die-Uhr-
Betreuung. Ich habe schon alles mögliche versucht, amublante
Pflegedienste, Verbraucherberatung, Arbeitsamt usw.
Es ist wohl sehr schwer eine verläßliche Auskunft
zu bekommen. Die Kraft sollte unbedingt LEGAL sein!
Hat jemand gute Erfahrungen gemacht oder kann mir
irgendwie anders weiterhelfen mit Tipps oder Ratschlägen.
Es muß leider sehr schnell jetzt gehen, da eine
Krankenhaus-Entlassung bevorsteht und zu Weihnachten
wohl schon jemand da sein muß.
Im Internet habe ich bei Google sehr viele Agenturen
gefunden - aber man weiß nicht so genau was oder wen
die vermitteln - ob es alles legal ist und ob die
Damen dann auch echt total verläßlich sind. Ich habe
da schon die tollsten Sachen gehört…
Ich wäre echt dankbar für Hilfe.
Grüße
Marie
Hallo,
ich suche für jemanden eine 24-Stunden Rund-um-die-Uhr-
Betreuung. Ich habe schon alles mögliche versucht, amublante
Pflegedienste, Verbraucherberatung, Arbeitsamt usw.
Informationen findest du hierzu z.B. in den FAQ:
Was tun im Pflegefall? Ein Anleitung.? FAQ:1550
Info-Portal für Pflegedienste und Altenpflege? FAQ:3220
Weiteres findest du im Brett runterscollen und im Archiv.
Gruß
BelRia
Hallo Marie,
kannst Du mal kurz äußern, in welchem Eckchen dieses Landes Du jemanden brauchst?
Ich kann allerdings nicht unbedingt von sehr guten Erfahrungen (im süddeutschen Raum) berichten.
Gruß
Demenzia
Hallo,
danke für die Nachricht.
Ich wohne im Großraum Köln.
Ich dachte schon an http://www.Hausengel.de,
schon mal gehört?
Kannst Du da oder zu wem anders was zu sagen?
Grüße
Marie
[MOD] - Link anklickbar.
hallo marie,
warst du beim sozialen dienst im krankenhaus vorstellig?
seute
Hallo Marie,
ob es die Hausengel waren, kann ich nicht sagen. Aber der Fragebogen kommt mir sehr bekannt vor (wobei das nicht unbedingt großartig variiert vermutlich…).
Es muss ein ähnlicher Dienst im Raum STuttgart gewesen sein.
Die Erfahrungen, die in meiner Familie gemacht wurden, waren nicht positiv, obwohl der Anbieter von Bekannten empfohlen wurde - es muss als Menschen geben, die zufrieden waren…
Das Problem war, dass selbst wenn im Fragebogen angekreuzt wurde, dass die Pflegekraft gut Deutsch sprechen muss, eine ausschließlich polnisch sprechende Dame anrückte. Auch wurde der Wunsch nach einer Nichtraucherin nicht berücksichtigt (das wäre das geringere Problem gewesen, wenn alles andere gestimmt hätte).
Wenn Du einer Person nicht erklären kannst, worum es bei dem persönlichen schweren Pflegefall geht, wird es schwierig. Auch die tägliche Konversation, da man ja in einem Haus zusammen wohnt, ist so nicht akzeptabel.
Es wurden zwei Kräfte ausprobiert - beide waren inakzeptabel. Die Nerven lagen noch blanker als vorher, also wurde dieses Experiment abgebrochen und die Pflege wieder selbst übernommen.
Das kann nun ein Ausnahmefall gewesen sein oder einfach Pech. Vermutlich gilt doch, man muss das Risiko eingehen und ausprobieren.
Es sind so viele Faktoren, die stimmen müssen, dass es u.U. eben schwierig wird.
Wenn Du den Namen der Organisation in Süddeutschland wissen möchtest, sag Bescheid, ich versuche das dann herauszufinden.
Viel Erfolg und beste Grüße
Demenzia
Hallo Marie,
hast Du mal über die Unterbringung in einem Hospiz nachgedacht?
Ich kann was meinen Vater betrifft nur das allerbeste darüber berichten, liebevollster, fürsorglichster Umgang mit viel Respekt und Bewahrung der Menschenwürde! Das ist das Haus in dem mein Vater betreut wurde http://www.hospiz-krefeld.de/
Alles Gute
Gina
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Grüße
Marie
Für eine 24-Stunden-Betreuung gibt es viele Agenturen, die so etwas anbieten.
Mit dem Thema legal wird es schon schwieriger. Ich habe da schon mit Juristen und Finanzbeamten gesprochen, die Meinungen gehen da auseinader. Aber so richtig wasserdicht ist das alles wohl nicht.
Wir haben aber für unseren Opa seit mehreren Jahren solche Pflegekräfte aus Polen und sind in der Regel sehr zufrieden damit (was man über die Agenturen nicht unbedingt sagen kann).
Eine ganz gute Basis-Info gibt es hier:
www.Seniorenbetreuung-pflege.de
Wir haben aber für unseren Opa seit mehreren Jahren solche
Pflegekräfte aus Polen und sind in der Regel sehr zufrieden
damit (was man über die Agenturen nicht unbedingt sagen kann).
Eine ganz gute Basis-Info gibt es hier:
www.Seniorenbetreuung-pflege.de
Sorry, bin als Neuling hier noch nicht mit dem richtigen Setzen von Links vertraut, deshalb hier ein neuer Versuch mit dem Verweis zu der Seite: http://www.seniorenbetreuung-pflege.de/pflegekraft_a…