24 Stunden Dienst

Liebe/-r Experte/-in,

Ich arbeite seit 30 Jahren bei meinem Arbeitgeber in einer Art Rettungsleitstelle. Zu Beginn meiner Tätigkeit dort haben wir Mitarbeiter uns darauf geeinigt 24 Stunden Dienste zu gehen, und haben unser Leben darauf eingestellt. D.H. wir gehen nur etwa 6 mal im Monat zuŕ Arbeit, und entsprechend viel freie Zeit haben wir dazwischen, und auch unsere Wohnorte sind so gelegen, dass das Pendeln finanziell erträglich ist. Jetzt will mein AG mit Hinweis auf die EU-Arbeitszeitgesetze diesen Dienst in einen Schichtdienst von nicht mehr als 10 Stunden umwandeln.
Kann ich mich dagegen wehren? Ich habe wirklich keine Lust die letzten 5 Jahre meines Arbeitslebens noch im Schichtdienst zu versauern.

Lieben Gruß
Gesine Cubasch

Liebe/-r Experte/-in,

Ich arbeite seit 30 Jahren bei meinem Arbeitgeber in einer Art
Rettungsleitstelle. Zu Beginn meiner Tätigkeit dort haben wir
Mitarbeiter uns darauf geeinigt 24 Stunden Dienste zu gehen,
und haben unser Leben darauf eingestellt. D.H. wir gehen nur
etwa 6 mal im Monat zuŕ Arbeit, und entsprechend viel freie
Zeit haben wir dazwischen, und auch unsere Wohnorte sind so
gelegen, dass das Pendeln finanziell erträglich ist. Jetzt
will mein AG mit Hinweis auf die EU-Arbeitszeitgesetze diesen
Dienst in einen Schichtdienst von nicht mehr als 10 Stunden
umwandeln.

Der AG hat hier offensichtlich Angst, irgendwann Ärger zu bekommen - das ist grundsätzlich verständlich.

Nun besteht die „Arbeitszeit“ in einer Rettungsleitstelle ja aber vermutlich nicht aus kontinuierlicher Arbeit, sondern oft aus Warten darauf, dass irgendetwas passiert, um dann aktiv zu werden, also aus „Bereitschaftszeit“.

Wenn Ihr alle Euch einig seid, dann solltet Ihr mit dem AG einmal darüber sprechen, denn für Bereitschaftszeiten, die ja auch in anderen Berufen vorkommen, gilt die Grenze von zehn Stunden nicht.

Hier mal ein Zitat: