Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Was kann man an einem 24 stundenlang gesammelten Urin erkennen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Sabine
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Was kann man an einem 24 stundenlang gesammelten Urin erkennen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Sabine
Was kann man an einem 24 stundenlang gesammelten Urin
erkennen?
Die Gesamtausscheidung eines bestimmten Stoffes (etwa der katecholamine, nur so als Beispiel) in 24 Stunden.
Methode: Man mißt die Menge des ausgeschiedenen Urins und bringt davon eine Probe zum Arzt (nicht den ganzen Urin mitbringen!). Dann bestimmt man den Inhalt des Stoffes in der Probe und kann nun auf die 24-Stunden-Ausscheidung hochrechnen.
Nur als Rechenbeispiel: Sie bringen 4ml Urin zum Labor, in diesem befinden sich 5mg des Stoffes X. Ausgeschieden haben Sie 4000 ml Urin,
Daraus folgt bei einem Faktor von 4000/4 = 1000 Eine Ausscheidung von 5g des Stoffes X in 24 Stunden
(off topic: Lieber Gott hilf, dsß ich richtig gerechnet habe!)
ok, hab ich verstanden,
was mich noch interessiert, in welchen Fällen macht das überhaupt Sinn?
Erkennt man z. Bsp. ob die Galle richtig funktioniert oder die Leber??? Oder ob was mit dem Darm nicht stimmt?
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
Danke nochmals. S.
Hallo,
mal eine blöde Frage:
Muss man dann vorher schütteln, um zu gewährleisten, dass auch von allem etwas in der Probe ist?
Gruß,
sine
was mich noch interessiert, in welchen Fällen macht das
überhaupt Sinn?
Meistens bei Hormonuntersuchungen zw. bei Untersuchungen der Zwischenstufen der Hormonbildung.
Dann wäre noch eine Bestimmung der Eiweißausscheidung von Interesse. Und letztens (und am seltensten) dient es zur Funktionsprüfung der Nieren (ist aber ziemlich aus der Mode gekommen).
Danke,
für Ihre schnelle Antwort, Fakt ist bei uns, dass mein Mann seit Monaten Bauchschmerzen hat. Er hat MRT, CT und eine Magenspiegelung hinter sich, alles - zum Glück - negativ, nun soll er den Urin noch abgeben und wir wissen nicht wofür das gut sein soll. er hat auch starke Blähungen, mal mehr mal weniger, zur Zeit ist es wieder heftiger.
sabine
Ergänzung
Bei Sammelurin spielen, je nachdem warum diese Untersuchung veranlasst wurde, nicht nur die Stoffe in dem Urin eine Rolle, sondern auch die Menge des Urins.
Wenn auch die Menge beachtet werden soll, muss der Patient in der Regel seinen Tagesablauf für diese 24h protokollieren: bezogen auf Nahrung- und Flüssigkeitszufuhr.
Mit Einbeziehung aller Faktoren (Menge und Stoffe) kann man dann Aussagen über Nierenfunktion, bestimmte Stoffwechselleistungen und Infektionen (Niere, abführende Harnwege) machen.