24 Uhr

Hallo!
Meine Frage erscheint euch vielleicht seltsam, aber wir haben es gestern wirklich geschafft eineinhalb Stunden darüber zu diskutieren (wir sind übrigens keine Mathematiker oder so), ich geb hier ne Kurzfassung an:

Mein Freund war der Ansicht,
„24 Uhr“ könne es eigentlich gar nicht geben, da der Tag ja nur 24 Stunden hat und 0; 1; …; 23 schon 24 sind, d.h., wenn man außer 0h auch noch 24h hat, müsste es eine Sekunde/Millisekunde was immer auch zuviel geben.

Meine Meinung hingegen:
Es kann es schon geben, da 24 Uhr und 0 Uhr genau dasselbe sind. Ich habe es mit einem Kreis verglichen, bei dem es ja auch 360° und 0° gibt, was im Endeffekt bei einer Drehung auf dasselbe herauskommt (er meinte auch, man könne es nicht mit einem Kreis vergleichen).

Ich habe es dann auch noch mit einer Limes-Betrachtung versucht, d.h. es kommt darauf an von welcher Seite ich den Punkt 24/0h betrachte, also z.B. 20-24 Uhr oder 0-6 Uhr. Mit Limes wäre es dann vergleichbar einem Limes gegen +/- unendlich von z.B. 1/x, hier kommt ja einmal (+) 0 und einmal (-) 0 raus (so haben wir es zumindest in der Schule aufgeschrieben) und im Endeffekt ist es ja genau dasselbe.
Und die Begründung von meinem Freund mit der einen Zeiteinheit zuviel erscheint mir unlogisch, weil es ja nur ein Punkt ist und ein Punkt ja keine Ausdehnung hat.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Gruß, Mariella

Hallo,

wie wärs mit folgendem Gedankengang:

Zeitpunkte sind schwer messbar. Meist gibt man zeitspannen an, also 12:35 -> Der Zeitraum zwischen 12:35 und 12:36. Diese Zeitspanne kann kleiner sein (genauere Angabe) aber sie wird nie zu null: 12:35°22" ist immer noch die Zeitspanne zwischen 12:35°22" und 12:35°23" usw…

Mit Beginn der Zeitspanne 0:00 beginnt der Tag, ab da werden 24:00 Stunden abgezählt. Ab der Zeitspanne 23:59 sind auch tatsächlich 23:59 Studen im Tag vergangen. Nun muss aber genau zu dem Zeitpunkt, zu dem 24:00 h vergangen sind das Datum sich ändern. Es gibt also keine Zeitspanne, zu der man sagen kann, dass sie 24:00 darstellt.

Das ganze beruht darauf, dass man keine Zeitpunkte betrachten kann. Als Argumente dazu kann die Unschärferelation herangeführt werden.

Gruss, Omar Abo-Namous

PS: du hast die Frage 5 Minuten zu spät gestellt … :smile:

Hi Mariella,

auf der Digitaluhr wirst Du immer nur die Anzeige 23:59:59 und in der nächsten Sekunde die 0:00:00 sehen. Damit haben wir eine Aussage gewonnen: Die Digitaluhr kennt kein „24 Uhr“.

Die Geisterstunde läuft von 12 bis 1 Uhr nachts. Auch Dein Freund würde sie nicht von 0 bis 1 Uhr gehen lassen. Wer sich nicht zwischen 12 und 0 Uhr entscheiden mag, kann immer noch von Mitternacht sprechen.

Für Mitternacht schreibt niemand vor, wie dazu gesagt werden soll. Das ist wohl Geschmackssache, vielleicht auch Gewohnheit. Wenn mich jemand nach der Uhrzeit fragt, sage ich „halb acht“, weil ich keine Digitaluhr trage; mein Neffe sagt ungerührt „19 Uhr 28“.

Gruß Ralf

Hallo

Ich würde sagen, 24h und 0h sind äquivalent. So wie 3 Uhr und 15 Uhr. 3h und 15h sind „kongruent modulo 12“, wie der Mathematiker das ausdrücken würde, das heißt, wenn Du zu dem einen ein Vielfaches von zwölf addierst, hast Du das andere (3+12=15). Das gleiche hast Du hier auch, es ist 24 kongruent 0 modulo 24. Die Zahlen null und 24 sind verschieden, werden aber mit Hilfe einer „Äquivalenzrelation“ gleichgeschaltet, da sie das gleiche bedeuten.
Also sollten oh und 24h das gleiche sein, es sei denn, man geht ins Philosophische.

Hallo,

Die Idee mit der Grenzwertbetrachtung war schon ganz gut. Bei Fahrplänen gilt immer: Der Zug komm um 24:00 Uhr an, fährt aber um 0:00 Uhr ab.

Gruß
Torsten

Hallo

Ich würde sagen, 24h und 0h sind äquivalent.

Sind sie aber nicht. Denn zwischen tt.mm.yyyy 0:00 und tt.mm.yyyy 24:00 liegen 24 Stunden.

Ich bin auch der Meinung, dass die Angabe 24:00 unlogisch und unmöglich ist. Sie hat sich aber als die Bezeichnug der Mitternacht _nach_ dem angegeben Datum eingebürgert, wogegen 0:00 Mitternach _vor dem angegeben Datum bedeutet.

MfG

C.

Hallo!

Ich würde sagen, 24h und 0h sind äquivalent.

Sind sie aber nicht. Denn zwischen tt.mm.yyyy 0:00 und
tt.mm.yyyy 24:00 liegen 24 Stunden.

Das kann man so nocht stehen lassen.
Für den Fall den die Fagerin meint, trifft die Aussage zu.
Denn die Angaben:
2004, August, 9[d],24[h],60[m],60[s] und
2004, August, 10[d],00[h],00[m],00[s]
sind identisch.
Aber nur als Angabe für eine Zeitspanne, wie bereits weiter unten in einem Beitrag erwähnt wurde.
Und zwar ist es zum Beispiel die Zeitspanne der ersten Schwingung des Cäsium-Isotops in der Zeitreferenzuhr in Braunschweig.
Wenn sich die neue Auffassung der Zeitquanten bestätigen sollte, was ich glaube, so wäre es der Bereich des ersten Zeitquantums nach 24(0) Uhr.
Es hat hauptsächlich damit zu tun daß ‚Null‘ keine natürliche Zahl ist. Das heißt man kann mit ihr nichts ‚zählen‘. Für die Dauer eines Zeitquants (?) passiert nach 24(0) Uhr nichts. erst wenn das erste Zeitquant - bildlich gesehen - gesprungen ist, kann man das erste Quant mit ‚1‘ zählen. Und das gehört dann zur folgenden Stunde. Und wenn es da ist, ist es schon vorbei, und der Bereich des zu erwartenden zweiten Quants beginnt.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo Ralf,

auf der Digitaluhr wirst Du immer nur die Anzeige 23:59:59 und
in der nächsten Sekunde die 0:00:00 sehen. Damit haben wir
eine Aussage gewonnen: Die Digitaluhr kennt kein „24 Uhr“.

diese Aussage ist aber falsch.
Ich war bis vor etwa zwei Wochen auch dieser Ansicht, dann sah ich durch Zufall daß mein Herd die Anzeige 24:00 hat und dann auf 0:01 wechselt.
Würde mal gerne wissen was für ein Verrückter das so programmiert hat???

Ciao, Holger

Hi,
habt Ihr nicht auch irgendwo ne Disco, die bis 27 Uhr offen hat?
Oder wenn Du bei uns in der Post fragst, wann sie nachmittags auf hat, ist die Antwort: Ab 12 Uhr 90
Und im Ernst: Einen besseren Vergleich als den Kreis gibts doch bei Uhrzeiten gar nicht.
Gruß Jack

Hallo,
0 mod 24 = 24 mod 24 = 48 mod 24 = …

Steckt da noch mehr dahinter :wink: ?

Gruss
Enno

Hi Jack,

habt Ihr nicht auch irgendwo ne Disco, die bis 27 Uhr offen
hat?

habe ich nur in Östereich mal gesehen, hier oben im Ruhrgebiet gibt es sowas nicht. Ist aber m.E. ganz sinnvoll. Ich weiss noch, wie uns ein Kollege erklären wollte, er sei Sylvester nachts um 2 Uhr geboren. Und uns war sofort klar, das war schon Neujahr!

Gruß
achim

Hallo

Denn die Angaben:
sind identisch.

Wenn da wirklich 24:60 und 60s steht, ist das in meinen Augen falsch. Laut ISO gibt es „maximal“ 24:00 00, eine Uhrzeit mit Minuten und Sekunden hinter der 24h ist nicht „erlaubt“. Ausserdem wäre der 9. 24:60 60s identisch mit dem 10. 01:01 00s…

Gruß, DW.

Für den Fall den die Fagerin meint, trifft die Aussage zu.
Denn die Angaben:
sind identisch.

Sind sie aber nicht. 09.08.04 24:60:60 würde entsprechen (wäre es denn eine sinnvolle Angabe) 10.08.04 01:01:00. Zwischen den beiden von Dir als identisch bezeichneten Zeitpunkten liegt eine Differenz von 61 Minuten :->

Aber nur als Angabe für eine Zeitspanne, wie bereits weiter
unten in einem Beitrag erwähnt wurde.
Und zwar ist es zum Beispiel die Zeitspanne der ersten
Schwingung des Cäsium-Isotops in der Zeitreferenzuhr in

[…]Quants

beginnt.

Das ist ein leicht durchschaubarer Versuch, von der üblichen technischen Benutzungsweise und Bedeutung solcher (höchstens sekundengenauen) Zeitangaben richtung akademischer Diskussion umzulenken. Versuch abgewehrt :wink:

MfG

C.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Was bedeutet das? o.w.t.

Das gleiche, was ich unten schon geschrieben habe
Die Zeiten (ganzen Zahlen, reellen Zahlen), die uns im Moment das gleiche bedeuten (gleiche Uhrzeit, Unterschied um das vielfache einer Zahl) werden „gleichgeschaltet“, in diesem Beispiel „mod 24“ bedeutet das, dass die Zahlen, die sich um ein Vielfaches von 24 unterscheiden gleichbedeutend sind. D.h., 0 „=“ 24 „=“ 48…
Das ist praktisch das Bild mit dem Kreis: Du wickelst Die Uhrzeiten auf einen Kreis auf (in diesem Beispiel eine analoge Uhr mit 24-Stunden-Anzeige). Dabei fallen die Null und die 24 auf die selbe Stelle (und die 48 und die 72,…).

denn es muss natürlich
2004, August, 9[d],24[h],00[m],00[s]
heißen!

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

A.B.

Hallo,

Nein „24 mod 24“ Stunden, also 0 Stunden, simple Modulo Rechnung.

Gruss
Enno

Hallo

Nein „24 mod 24“ Stunden, also 0 Stunden, simple Modulo
Rechnung.

Ich weiss jetzt nicht ob es in der ISO steht, oder im Kommentar zur ISO…
Es ist aber üblich (und von der ISO abgedeckt), an einem bestimmten Tag/Datum von 0:00 Uhr und 24:00 Uhr zu sprechen, um anzuzeigen, ob das Ende oder der Anfang des Tages gemeint ist. Generell wird Mitternacht mit 0:00 Uhr bezeichnet, bei Zeiträumen kann man aber 24:00 benutzen, und wenn es nur die kürzere Schreibweise „Heute, 23:00 bis 24:00“ statt „Heute, 23:00 bis Morgen 0:00“ geht :smile:

Gruß, DW.