24 Volt DC Motor

Hallo zusammen,

wenn man bei einer 24 Volt DC Dieselpumpe, plus und minus vertauscht, läuft sie dann anders herum oder geht etwas kaputt?

Gruß, Zori

Hallo!

Das lässt sich nicht ohne weiteres beantworten.

Falls in der Pumpe Elektronik verbaut ist, benmötigt die eine korrekte Polung. Vielleicht ist ein Schutz eingebaut, so dass eine Verpolung folgenlos bleibt, vielleicht verlässt sich der Hersteller aber auch auf nen korrekten Kabelbaum, und eine Verpolung zerstört die Elektronik.

Falls keine Elektronik drin ist, wird der Motor höchstwahrscheinlich einfach andersrum laufen.

Dann kommt es auf die Art der Pumpe an:
Bei einer Kolbenpumpe wird kein Unterschied feststellbar sein.
Eine Zahnradpumpe wird rückwärts fördern, sofern keine Rückschlagventile verbaut sind.
Eine Kreiseplumpe wird weiterhin vorwärts pumpen, aber mit stark verminderter Leistung.

4 Like

Moin,
was die Elektronik/Motor angeht würde ich sweber zustimmen, zu den Pumpen kann ich nichts sagen.
Vielleicht nennst du uns mal Typ und Hersteller… Ist das eine Fahrzeugpumpe?

VG,
J~

1 Like

Hallo,

ganz vergessen mich zu bedanken!

Es hat sich herausgestellt, dass die Pumpe funktioniert!

Danke und schöne Grüße

Zori