Hallo,
ich habe kürzlich ein gebrauchtes Solarmodul (SM 110, 32,3 Volt Leerlaufspannung und 4,3 Ampere Kurzschlussstrom). Dabei war auch ein Laderegler (Conrad max. 8 Ampere Laderegler 12/24 Volt). Jetzt habe ich folgende Frage:
Gibt es bei den Ladereglern Unterschiede für die Eingangsspannung? Oder ist es egal ob es sich um ein 12Volt oder 24Volt Modul handelt, d.h. kann der Laderegler beide Spannungen „verkraften“? In der Anleitung des Ladereglers ist dies leider nicht ersichtlich und im Netz finde ich leider auch keine präzisen Informationen…
Über Antworten würde ich mich freuen.
Grüße,
Ralph Neubauer
Hallo Ralph,
ich habe kürzlich ein gebrauchtes Solarmodul (SM 110, 32,3
Volt Leerlaufspannung und 4,3 Ampere Kurzschlussstrom). Dabei
war auch ein Laderegler (Conrad max. 8 Ampere Laderegler 12/24
Volt). Jetzt habe ich folgende Frage:
Gibt es bei den Ladereglern Unterschiede für die
Eingangsspannung?
JA !
Oder ist es egal ob es sich um ein 12Volt
oder 24Volt Modul handelt, d.h. kann der Laderegler beide
Spannungen „verkraften“?
Dies ist nur aus den technischen Daten ersichtlich.
In der Anleitung des Ladereglers ist
dies leider nicht ersichtlich und im Netz finde ich leider
auch keine präzisen Informationen…
Leider sagen 12V und 24V alleine auch nichts aus. Es giebt Laderegler für 12V oder 24V nominale Eingangsspannung und welche für 12V oder 24V Ausgangsspannung , jenachdem was für Akkus verwendet werden.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
ich habe kürzlich ein gebrauchtes Solarmodul (SM 110, 32,3
Volt Leerlaufspannung und 4,3 Ampere Kurzschlussstrom). Dabei
war auch ein Laderegler (Conrad max. 8 Ampere Laderegler 12/24
Volt). Jetzt habe ich folgende Frage:
Hast du zufällig die Conrad-Bestellnummer? Dann kannst du bei Conrad das Datenblatt runterladen.
Cu Rene
Ich hab den Laderegler auf der Conrad Page schon gefunden, aber da ist auch nur die Anleitung, die eh dabei war, aber aus den Daten ist leider auch nichts ersichtlich…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ralph,
Ich hab den Laderegler auf der Conrad Page schon gefunden,
aber da ist auch nur die Anleitung, die eh dabei war, aber aus
den Daten ist leider auch nichts ersichtlich…
Bei deinen Angaben kann man ja nur raten. Aber wenn es sich um Artikel-Nr.: 111864 - 14 handelt:
Das Ding hat vorne einen Umschalter 12/24V !!
Unterhalb der Beschreibung findet sich der Link:
„Bedienungsanleitungen, Schaltpläne und mehr …“
http://www.produktinfo.conrad.com/cgi-bin/dlc/dlc.cg…
Auf grund des Gewichts (240gr) handelt es sich wahrscheinlich um einen Shunt-Regler, welchen im Prinzip die Eingangans-Spannung egal ist, er leitet den überschüssigen Ladestrom einfach gegen Masse ab (fast wie ein Kurzschluss). Bei deiner Kombination ist und 12V Betrieb, liegt das Problem beim Solarmodul, da seine Ausgangsspannung in diesem Fall einfach auf 12V begrenzt wird, bekommst du einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad und das Solarmodul kann überhitzen, da es halb im Kurzschluss_Betrieb betrieben wird.
Im Datenblatt, bzw. der Anleitung, ist der Hersteller des Ladereglers mit Adresse, Telnr. und Web-Adresse angegeben.
MfG Peter(TOO)