240 Liter Aquarium Kosten monatlich

Wieviel Kosten monatlich verursacht ein 240 Liter Aquarium circa mit Strom, Wasser etc.
Filter, Heizung, preiswerteste Variante.
Ich gehe von 20 Euro aus ?

Hallo,

es gibt keine ‚preiswerteste Variante‘, wenn Du selbst bestimmen willst, welche Pflanzen und Tiere Du pflegen willst und gewisse ästhetischen Ansprüche an das Becken hast. Alle Pflanzen wachsen nun mal nicht mit wenig Licht und eine eine Vollummantelung mit Styropor gegen Wärmeverluste ist für ein Schauaquarium auch nicht die erste Wahl.
Der größte Preistreiber der Betriebskosten ist auf jeden Fall die Heizung.

Ich denke, in einem dauerhaft gut beheizten Raum und mit einer ordentlichen technischen Ausstattung hinsichtlich Filter und Beleuchtung (höhere Anschaffunskosten) kommst du bei der Pflege von Tieren mit moderaten Temperaturansprüchen auch preiswerter weg. Mit 3 - 4 h Stunden Schaltdauer eines 250 W Regelheizers, einem 12 Watt - Außenfilter und 12 h Beleuchtungsdauer mit 2 x 30 Watt T5-Röhren komm ich auf 13 - 15 € raus. Denke, das wäre bei ca. 22 °C Raumtemperatur und 25°C Aquarientemperatur bei dieser Größe realistisch. Lichttechnisch kann man durch schweineteure SMD-LEDs mit >100 lm/W Lichtausbeute vielleicht noch 20 Watt sparen ggü. Röhren, aber bei den 50 ct. monatliche Ersparnis holst du die 700 € für die Lampe erst im nächsten Jahrtausend wieder ein. ^^

Gruß, Jesse

So in der Art habe ich das auch kalkuliert. Danke für die äußerst detailierte , ausführliche Antwort auf hohem Niveau.
Werde mir das mit dem Aquarium überlegen; hatte früher selbst 4 Stück in der Jugend mit 600 Liter Becken, aber das ist schon alles lange her. In der zwischenzeit hat sich ja vieles verändert.

huhu,

20 € sind schon recht hoch gegriffen, denn je nach art des Inhaltes kommt auser etwas Strom für die LED Beleuchtung kaum noch etwas drauf.

Je nach Besatz der fische kann man auch auf eine Heizung verzichten. Innenfilter benötigt weniger Strom als Ausenfliter, Günstigste Filtervariante ist ein HMF.

Futter kann man einfach selber züchten / Bzw machen.

naja alles ander machst du mal am besten darüber

http://www.zierfischforum.at/aquarium_rechner.php

Dann regelmäßig 150 Liter Wasser Wechseln kostet auch nicht so die Mänge am Geld (häufigkeit abhänig nach Besatz)