2400 dpi echt?

Hallo Experten,

z.B. Epson Aculaser C 900 hat angeblich 2400 dpi Auflösung. Druckt der tatsächlich 2400 Punkte auf einen Quadratzoll, oder ist das nur irgendwie getrickst?

Ich habe oft mit PDFs zu tun, in die schwer leserliche Faxausdrucke hochauflösend eingescannt sind. Würde z.B. dieser „Aculeser“ Ausdrucke machen, die unter der optischen Lupe genauso genau und deutlich sind, wie die PDF-Datei unter der 500%-Anzeige des Acrobat-Reader, nur halt bedeutend übersichtlicher?

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hy,

z.B. Epson Aculaser C 900 hat angeblich 2400 dpi Auflösung.
Druckt der tatsächlich 2400 Punkte auf einen Quadratzoll, oder
ist das nur irgendwie getrickst?

Ich weiss wo Du die Werte her hast, aber ich hab bei einem kurzen google Check nur 600 dpi gefunden. Abgesehen davon sind meines Wissens Inches nicht gleich mit Zoll zu setzen :wink:

Ich habe oft mit PDFs zu tun, in die schwer leserliche
Faxausdrucke hochauflösend eingescannt sind.

Ja, nun. Wenn man soviel Speicherplatz und somit Geld verschwenden möchte, bitte.

Würde z.B. dieser
„Aculeser“ Ausdrucke machen, die unter der optischen Lupe
genauso genau und deutlich sind, wie die PDF-Datei unter der
500%-Anzeige des Acrobat-Reader, nur halt bedeutend
übersichtlicher?

Aeh, nicht würglich.
Die optische Auflösung von Faxen liegen soweit ich das noch im Kopf hab bei 72 dpi. Das ist weit weniger als jeder Keller-Tintenstrahldrucker.
Was das für einen Sinn machen würde das höher einzuscannen… keine Ahnung. Eher garkeinen. Höchstens, wenn man dann ein i-Punkt vom A4 Scan auf sagen wir mal Postergrösse vergrössern zu wollen und natürlich dann auch auszudrucken :wink:
Spass beiseite, hier soll ein niedrigaulösendes Fax erstmal hochauflösend eingescannt werden, DANN in PDF (ich kenne da sowas ähnliches, was sich scan-to-fax oder auch e-mail-to-fax nennt, aber das ist wohl was anderes…) umgewandelt werden und DANN wieder ausgedruckt werden um die mit nem Fadenzähler zu betrachten?!
PDF ist ein wenig Verlustbehaftet (je nach Einstellung) und deshalb denke ich, das WENN man hier irgendwelche Forensischen Fax-Analysen machen müsste eher ein tif Format gehen würde. Was die Ausdrucke an sich angehen denke ich wäre ein normaler Laserdrucker ebenso geeignet.
Im zweifelsfall würde ein (guter) Drucker hier eher noch mehr ausdrucken als auf dem Fax ursprünglich drauf war…

Gruß
h.