240V aus 48V Staplerbatterie

Wie könnte ich aus einer geladenen 48V Stapler Batterie mit ca. 500AH 240V Strom zur interimslösung für z.B. Kühlschrank abzwacken?
Gruß Hartmut

Wenn du nen geeigneten Wechselrichter findest (die meisten haben 12 oder24 V am Eingang), solltest du den Kühler genauer kennen. Je älter, desto höher ist nicht nur die Dauerleistung, sondern auch die Anlaufleistung. Da können schon mal 2,3 kW gebraucht werden. Das muss der Wechselrichtr liefern können…

Ich verstehe die Frage gar nicht. So wie immer, wenn man aus Akku Netzspannung erzeugen will. Spannungswandler für 48 V auf 230 V beschaffen und es geht los. Wie angesprochen muss man auf die Startleistung eines Kühlkompressors achten, der zieht beim Start ein Vielfaches der nachfolgenden Dauerleistung (die oft nur um die 100 W betragen wird). Aber ein schwachbrüstiger Wandler der nur einige 100 W ab kann, bringt den schwer startenden Kompressor nicht in Gang !
je höher die Akkuspannung desto grundsätzlich besser klappt die Umwandlung und die Nutzbarkeit der Akkuladung, der Primärstrom sinkt .

Man nehme einen Wechselrichter für 48 V DC.

Eine recht bekannte Marke heißt „Victron Energy“.

Diese Modelle gibt es von 250 bis 1200 VA auch für 48V-Akkus.
Sie geben Wechselspannung mit echter Sinuswelle ab und eignen sich daher für jede Art von Verbrauchern. Bei direktanlaufenden Motoren sollte der WR das acht- bis zehnfache des Betriebsstroms als Spitzenleistung liefern können.

erstmal vielen Dank, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber alles was sich um die schwarze Magie dreht blockiert wohl alle Rezeptoren in meinem Hirn.