2430 m Sniper KIll

Hab gead gelesen dass vor n paar Jahren ein Col. der US Army einen gegnerischen soldaten aus 2430 m ausgeschaltet hat. 1. schuss daneben
2. schuss gg. Rucksack
3. SChuss TReffer

2500 m…wie weit senkt sich da das Prokektil ab, fliegt ja parabolisch?

WEiß das einer, würd mich mal interessieren wie viel höher der zielen musste^^

Hallo,

Das kommt ganz auf die verwendete Waffe und vorallem auf das Kaliber und die Munition an !

So pauschal zu sagen wie hoch das anhalten sein muss ist da ziemlich schwer!
Nebenbei muss Wind ,Luftfeuchtigkeit und Staubentwicklung bei so einem Schuß mit berücksichtigt werden!

Kann sich aber eigentlich nur um ein grösseres Kaliber handeln!

Ich schätze jetzt mal das es sich um ein Kaliber 0.50 handelte .
Das würde in Deutschland 12,7 mm betragen.

Aber genau sagen kann man das nicht da halt ein paar Eckdaten fehlen.

Halte so einen Schuß aber für theoretisch machbar!

Hi!

Hab gead gelesen dass vor n paar Jahren ein Col. der US Army
einen gegnerischen soldaten aus 2430 m ausgeschaltet hat. 1.
schuss daneben
2. schuss gg. Rucksack
3. SChuss TReffer

Die Angaben stimmen so nicht.

Die geschilderte Aktion fand im März 2002 im Osten Afghanistans im Zuge der „Operation Anaconda“ statt. Auf alliierter Seite kämpften Truppen

• der 10. US-Gebirgsjäger,
  • der 101. US-Luftlande,
  • der US-amerikanischen Task Forces 11, Bowie und Dagger (Delta Forces),
  • der britischen Royal Marines
  • Canadian Light Infantry „Princess Patricia“
  • Australian SAS
  • New Zealand SAS
  • afghanische Nationalarmee
  • KSK der Bundeswehr (unbestätigt)

Insgesamt ca. 2.000 Mann

Auf der Gegenseite standen 500 bis 1.500 Taliban-Kämpfer (Stärke konnte nur grob geschätzt werden).

Die Operation dauerte vom 1. - 18. März 2002. Dabei wurden zwischen 500 und 800 Taliban-Kämpfer getötet, während auf alliierter Seite 15 Gefallene und 82 Verwundete gemeldet wurden. Bei den toten Alliierten handelt es sich ausnahmslos um US-Soldaten.

Der Schütze des „Sniper Kills“ war kein Colonel der US Army, sondern ein Corporal der kanadischen Armee. Sein Name ist Rob Furlong.

Das Team von Corporal Rob Furlong (drei Mann: ein Beobachter, ein Schütze, ein Mann zur Flankensicherung) entdeckte eine Taliban-MG-Stellung, aus der auf vorrückende US-Truppen gefeuert wurde. Furlong feuert drei Mal auf den MG-Schützen aus einer Entfernung von 2.430 Metern. Der erste Schuss ging fehl, der zweite traf den Rucksack des Taliban, der dritte Schuss tötete den Taliban.

Als Waffe benutzte Furlong ein „McMillan Tac-50“ Scharfschützengewehr vom Kaliber .50 (12,7 x 99 mm NATO). Die Mündungsgeschwindigkeit beträgt 850 m/sec, d.h. die Kugel fliegt mit knapp 2,5facher Überschallgeschwindigkeit. Bei dem Schuss war das Projektil also mehr als drei Sekunden unterwegs.

http://www.casr.ca/101-rifle-c15-lrsw.htm
http://world.guns.ru/sniper/sn74-e.htm

Grüße
Heinrich

Projektil:12,7 × 99 mm NATO
Waffe:McMillan Tac-50-Scharfschützengewehr#
2430 m Entfernung…also wie weit senkt sie sich ungefähr??
Würd mich mal INteressieren, auf jeden Fall hatte FURLONG skill^^

Hallo,

Hat was gedauert!
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe und ich nix falsch gemacht habe und meine Rechnung stimmt liegt die Visierline 126,8 cm Über dem Ziel.
Hier mal ein Link der das erklären sollte:
http://www.langmaack.com/documents/bergauf_beitrag_1…

P.S Gebe kein Gewähr auf die Antwort weil ich das Gefühl habe das ich hab da einen Fehler in der Rechnung.

also 1,30 höher Zielen, das is bei einem hockenden ziel nochmal die körperhröße drüber, vielen dank, is echt krass,und der wind muss auch noch beachtet werden

Hallo Sniper.
Du kannst Papa´s Jagdprügel nicht mit einem modernen Scharfschützengewehr vergleichen.

Wenn du dir die V0 bis V300 ansiehst, hast du einen Geschwindigkeitsverlust von bis zu 85m/sec. auf 100m Distanz.
Das heißt: das Projektil kullert bei 1500m zu Boden, egal wie hoch die die Flinte hälst.
Ein Präzisionsgewehr feuert das Projektil zwar mit der gleichen
Anfangsgeschwingigkeit ( 800- 900 m/sec.) aber mit einer deutlich höheren Energie ab. (10.000-14.000 joule)
Dies ermöglicht erst das Zielen auf grosse Distanzen.
Dazu kommt die Präzision, die im vorliegenden Beispiel laut Hersteller bei 0,5 Bogenminuten liegt.
Die effektive Schussweite wird mit 2000m angegeben, was bedeutet, das der Schütze „nur“ 300-400m weiter geschossen hat als „normal“.
Aus diesem Grund wird er vielleicht das Visir etwas vestellt haben, selbst aber gar nicht bemerken das er die Waffe wesentlich höher hält.

grüsse borthi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo erstmal ,

du hast vielleicht festgestellt das ich mir bei meiner berechnug nicht ganz sicher war !
Ich habe in meiner Antwort auch von der Visierline gesprochen die sich wie du sicherlich weißt ja nach Schußentfernung nicht gleich der Flugbahn des Geschosses ist!
Das es sich hierbei nicht um eine Jagdwaffe handelt ist mir dann auch schon klar gewesen!

Die von mir angegebene Zahl bezieht sich auf die Abgangsline.
Also die Linie welche das Geschoss bei exakt ständig gerader Flugbahn nimmt .
Diese liegt nach meinen Berechnungen 126,8 cm über dem Ziel.
Wie gesagt ,denke ich hab irgendwo einen fehler in der rechnug.
DIe waffe ist zwar mit 2000m effektiver reichweite angegeben aber selbst bei dieser entfernung dürfte das treffen eines zieles als durchaus schwierig zu formulieren sein.

Zwar Arbeiten Scharfschützen regulär in solchen bereichen doch selten über die effektive reichweite ihrer waffe.

der von mir angegebene Link sollte dem fragenden eigentlich die Sache nur mal veranschaulichen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

du hast vielleicht festgestellt das ich mir bei meiner
berechnug nicht ganz sicher war !
Ich habe in meiner Antwort auch von der Visierline gesprochen
die sich wie du sicherlich weißt ja nach Schußentfernung nicht
gleich der Flugbahn des Geschosses ist!
Das es sich hierbei nicht um eine Jagdwaffe handelt ist mir
dann auch schon klar gewesen!

Die von mir angegebene Zahl bezieht sich auf die Abgangsline.
Also die Linie welche das Geschoss bei exakt ständig gerader
Flugbahn nimmt .
Diese liegt nach meinen Berechnungen 126,8 cm über dem Ziel.
Wie gesagt ,denke ich hab irgendwo einen fehler in der
rechnug.
DIe waffe ist zwar mit 2000m effektiver reichweite angegeben
aber selbst bei dieser entfernung dürfte das treffen eines
zieles als durchaus schwierig zu formulieren sein.

Zwar Arbeiten Scharfschützen regulär in solchen bereichen doch
selten über die effektive reichweite ihrer waffe.

der von mir angegebene Link sollte dem fragenden eigentlich
die Sache nur mal veranschaulichen.

Hallo dreampilot,
ich denke schon, das du richtig gerechnet hast, soweit es die Formel aus deinem Link betrifft.
Nur ist dir eben der Fehler unterlaufen die Geschossenergie und die Präzision des Scharfschützengewehrs ausser acht zu lassen.
Während das Projektil aus einem Jagdgewehr nach bereits 800m unkontrolliert durch die Luft trudelt, weil Drall und Energie durch Gravitation und Luftwiederstand verloren gegangen sind, hat das Projektil aus einer Präzisionswaffe noch gar nicht bemerkt, das es den Lauf verlassen hat(äh…sehr bildlich gesprochen…).
Soll heissen: die Energie die das Geschoß noch mitführt, trotzt noch weitgehend den Umwelteinflüssen.

Man könnte vielleicht mal die Mathematiker bemühen, um auszurechnen, wie viele cm ein Projektil auf 1000m abweicht wenn die Präzision bei 0,5 Bogenminuten liegt.( oder genauer; wieviel cm sind 0,5 Bmin. auf 2430m) Ich glaube die können das.

Wenn man den Daten des Herstellers glauben mag, beträgt die max. Schussweite 6200m. Das Geschoß soll dann immer nach mit 180m/sec und einer Energie von 600 Joule einschlagen.

grüsse borthi

Hallo,
Es ist viel Trainig nötig, Erfahrung und natürlich die Windrichtung nicht zu vergessen, aber auch was ich hier noch nicht gelesen habe, die Sonne, habe ich sie im Rücken oder von der Seite oder von vorn dies kann und ist auf 400 Meter kann ein unterschied von bis zu 0,30 cm. Gewehr Fal.FN Fabrique National Belgien, Erfahrung in einer Schiesgroupe der Bel. Armee!1961. Es ist möglich mit der richtigen Munition und das richtige Gewehr.