244,37 euro für schornsteinfeger im Jahr ?

laut NK Abrechnung beträgt die Summe für den Schornsteinfeger ( Mietshaus mit 4 Parten) für das Jahr 2009 / 244,37 euro für das gesamte Objekt, im Jahr 2008 betrug die Summe für das gesamte Objekt 49,84 Euro. Kann das sein??? Vielleicht hat die Verwaltung gleich für mehrere Jahre im voraus den Betrag abgezogen.Kann jemand was dazu sagen? Danke

Hallo, können Sie die Rechnung einsehen und kopieren?
Wie viele Heizungen oder Öfen gibt es im Haus?
Sie können mich auch gerne anrufen, vielleicht kann ich helfen. 02016125486
Gruß
Carsten Hillebrandt

Stellt sich die Frage, wieviele Heizungen gibt es im Haus, hat jede Wohnung eine Heizung oder gibt es eine Zentralheizung.

Hallo, können Sie die Rechnung einsehen und kopieren?
Wie viele Heizungen oder Öfen gibt es im Haus?
Sie können mich auch gerne anrufen, vielleicht kann ich
helfen. 02016125486
Gruß
Carsten Hillebrand

Hallo, die Rechnung habe ich leider nicht, Ofen gibt es einen im Haus ,der ist nicht all zu groß, Heizung ist in jeder Wohnung.

Hallo, kommt darauf an wie oft die Heizungen gemessen werden, Brennwert nur alle 2J. Dann passt das. Alle 2j. werden die Messungen zusätzlich berechnet, kompliziert…, verschiedene Messintervalle und Gesetzesänderungen. Der Ofen wird bis zu 3 mal gekehrt, für das ganze Haus kann das schon hinkommen. Wenn Sie sicher gehen wollen, sehen Sie die Rechnung ein, die müsste auch nachvollziehbar für sie aufgeteilt werden, Sie müssen ja nicht für den Ofen zahlen.

Hallo Birgit,

eine solche Vervielfachung der Gebühr kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ist das Komma falsch gesetzt.
Ich habe auch schon erlebt, dass Reparaturen, Schornsteinfegergebühren und Wartungsarbeiten zusammengefasst in einem Nebenkostenpunkt enthalten sind.
Lass Dir eine Rechnung in Kopie über diesen Einzelposten von der Hausverwaltung zuschicken.

MfG.

Storteper

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]