24kg abgenommen, jetzt geht nix mehr

Hallo Leute,

habe jetzt 24 Kilo innhalb von ca. 6 Monaten abgenommen.
Hatte vorher 105Kg und bin jetzt bei 81Kg.
Bin 179cm groß. Achja und bevor ichs vergess, bin männlich :wink:

Ich hab hauptsächlich durch sehr wenig Kalorienzufuhr und Fettzufuhr abgenommen, größtenteil ohne Sport.
Ich nehme jetzt ca. 600-800 Kalorien am Tag zu mir, komischerweise tut sich seit ca. 1 Monat nichts mehr auf der Wage.

Was kann ich tun ? Habe bisher wenig Sport, oder fast keinen Sport gemacht.

Hallo,

bin neugierig, kannst du mir vielleicht einmal sagen, was du mit 600 - 800 Kalorien so tagein, tagaus ißt?

VG Gisélle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

H wie Hola.

Ich hab hauptsächlich durch sehr wenig Kalorienzufuhr und
Fettzufuhr abgenommen, größtenteil ohne Sport.
Ich nehme jetzt ca. 600-800 Kalorien am Tag zu mir,
komischerweise tut sich seit ca. 1 Monat nichts mehr auf der
Wage.

bin neugierig, kannst du mir vielleicht einmal sagen, was du
mit 600 - 800 Kalorien so tagein, tagaus ißt?

Würde mich auch interessieren. 600 kcal hat man ja mit einem Liter Milch am Tag schon weg. Da würde ich verhungern - viel, viel, viel zuwenig Kalorienzufuhr. Wer abnehmen will, muß essen! Sport ist der Schlüssel - ausreichend Sport. Nicht hungern.

Schluß ist auch deswegen bei 81 kg, weil Du jetzt sehr nahe am Normalgewicht liegst. Ein ähnliches Problem habe ich auch momentan. Obwohl ich halbwegs auf die Esserei achte, nehme ich trotz 2 Stunden Sport am Tag momentan nicht weiter ab. Kommt Zeit, kommt Rat.

MfG

Hallo,
also das mit den 600-800 Kalorien ist gar nicht so schwer.

Mittags gibts Scheiben Vollkorbrot belegt mit Putenbrust:

2 x 100 Kcal
plus. ca 100 für die Putenbrust

==> 300 Kcal

Abend dann z.B. Erasco „Grüne Bohnen“
Dose a 800 G hat schlappe 336 Kalorien

==> 636 Kalorien… und ess erstmal 800 Gramm Eintopf :smile:

Ok auf Dauber ist das sicherlich nichts.
Wo liegt ungefähr das Idealgewicht ?
Schätze ~70 KG ? bei 179cm ?

Hallo Jolly!

Nachdem ich unten gelesen habe wie wenig und was Du isst, wundert mich das gar nicht.

Dein Körper hat sich auf eine dauerhafte Hungersnot eingestellt und seinen Grundumsatz runtergedreht!

600 - 800 Kalorien am Tag für einen erwachsenen Menschen sind erheblich zu wenig.
Wir benötigen (alle) eine ausgewogene Ernährung, die sich aus Kohlenhydraten, Eiweiß, Vitaminen, Ballaststoffen und guten Fetten zusammensetzt.

Einerseits ist es zwar schön, dass Du so enorm viel in kurzer Zeit abgenommen hast, aber gesund, nein, gesund war und is(st) das sicher nicht.

Angelika

Hi!

Eigentlich hast du dein Idealgewicht schon, der BMI sollte bei Männern zwischen 20 und 25 liegen, du hast bei 179 cm und 81 kg einen BMI von 25,3, 24 hättest du bei 77 kilogramm, 23.1 hättest du bei 74 kilogramm.

Auf 20 (64 kg) solltest du dich auf keinen Fall runterhungern das tendiert dann einfach zu schnell ins untergewicht und sieht bei den meisten Jungs auch grottig aus.
Beim Abnehmen solltest du generell auf zwei Dinge achten: a) fühlst du dich gut und gesund? b) siehst du schlank aus?

Es nutzt dir nix wenn du einem Gewicht hinterherhungerst und dabei längst schlank geworden bist.
Wenn du allerdings dein Idealgewicht erreichst und dich immernoch „dick“ fühlst, und das nicht nur von der weichen Bauchhaut kommt, solltest du ein ernsts Wörtchen mit deinem Arzt reden bzw. der mit dir.

Früher sagte man auch mal pauschal , das Idealgewicht eines erwachsenen liegt bei ca. 5 kg unter der Körpergröße, das würde bei dir mit 74kg/179cm ja hinkommen.

Schau das du dich wohlfühlst, nicht auf deine Waage :smile:

lg
Kate

H wie Hola.

also das mit den 600-800 Kalorien ist gar nicht so schwer.

doch, denn wenn ich schon am tag 800 bis 1200 kcal (kilokalorien, nicht kalorien!) beim sport verbrauche :wink:

wo ist in Deiner aufzählung das frühstück?
menscheskinder:

Morgens sollst Du essen wie ein KAISER!
Mittags wie ein KÖNIG!
Und abends wie ein BETTLER.

Dir fehlt eine ganze Mahlzeit; der Grundumsatz ist etwa mit 2000 kcal plus/minus anzusetzen, je nachdem, ob mann oder frau.
man kann auch die genau formel heranziehen, wo alter und gewicht eingehen.

d.h. wenn du 2000 kcal in dich reinfrißt, passiert mit dem gewicht gar nichts. hinzukommt: 2000 kcal sind nicht sehr viel - ein liter milch, abends zwei schnitten mit käse oder ein paar gekochte eier, zwischendurch immer mal eine banane, viel tomaten, äpfel, birnen, ein paar zitrusfrüchte (mandarinen, tangarinen, satsumas, clementinen, apfelsinen, pampelmusen). mittags ordentlich warm, vielleicht klassischerweise nudeln, oder kulinarische höhepunkte wie böhmische knödel und sowas. frühstück selbstredend.

wie gesagt: alleine schon mit dem täglichen liter milch hab ich deine menge kalorien aufgenommen.

du solltest wieder anfangen, ordentlich zu essen und dafür sport zu machen. vom hungern wird der gesundheits- und fitneßzustand auch nicht besser. mit Deiner ernährung tendierst Du sogar stark in richtung mangelernährung bzw. auf jeden fall einseitigkeit.

MfG

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Also körperlich gibt es keine Probleme damit (bis jetzt).
Rein vom Aussehen her hat sich auch schon viel getan, 24kg sieht man doch schon gewaltig. Da mein Brustkorb relativ groß ist, würde es auch affig ausschauen wenn der Bauch dann total abgemagert ist.

Hätte mir jetzt als Ziel 75KG gesetzt. Glaube ich werde jetzt einfach mal 1-2 Wochen „normal“ essen und sehen was sich tut …

Aber danke für die vielen Tips :smile:
Frohes Fest

Hallo Jolly.

Du beantwortest Dir die Frage in Deinem letzten Satz selbst! Du hast keinen Sport gemacht!
Zuerst eimal „Hut ab!“ vor Deiner Leistung - 24Kg abnehmen ist schon nicht schlecht. Ok, Du hast es nicht auf dem gesunden und dem optimalen Weg gemacht, aber Du hast es geschafft. Jetzt musst Du dafür sorgen, dass Du bei einer gesunden und ausgewogenen Ernährung Dein Gewicht weiter reduzerst, oder es auf diese Stand hältst.
81 Kg bei 179 ist für einen unsportlichen Körperbau noch zu viel, aber wenn Du durch Sport Muskulatur aufbaust, kann das Gewicht durchaus Dein „Idealgewicht“ sein. Der BMI sagt da nicht sonderlich viel aus, da er die Zusammensetzung des Körpers nicht beachtet.

Weiterhin viel Erfolg und schöne Feiertage!

Beste Grüße
Lothar