Hi allerseits,
da wir auf Grund der Architektur unseres Hauses eine dezentrale Warmwasseraufbereitung brauchen, haben wir für die neue Badewanne/Dusche einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer (DHB-E SL electronic) beim Elektriker mitgekauft.
Wenn der Wasserhahn beim Einlassen der Badewanne voll aufgedreht wird, ist es zwar warm, aber definitiv nicht heiß. Bei etwa 3/4 geöffnetem Hahn hat es die Temperatur, die ich erwarten würde.
Wir haben den D.E. extra durch den Elektriker anschließen lassen.
Sollte so ein (24KW) Durchlauferhitzer nicht auch bei voll geöffnetem Hahn genug Leistung für heißes Wasser haben?
Danke für Eure Hilfe,
Jo
Nein, das schafft er nicht. Wenn man verluste, die mit Sicherheit in diesem Fall nicht groß sind, mal ausser Acht lässt, kann das Ding zimlich genau 11,5 l/min von 10 auf 40 Grad erwärmen. Mehr geht nicht, das sind dann 24 kw. Wenn mehr Wasser durchgeht oder das Wasser wärmer sein soll, ist der schlicht und ergreifend zu klein. Es gäbe noch welche mit 27 kw, das reisst´s aber in diesem Fall auch nicht raus. Bei einer normalen Badewanne, gefüllt mit 160 l dauerts halt fast 14 min. bis das Ding voll ist. Aber ein Durchlaufewrhitzer für eine Badewanne, da muss im Vorfeld schon klar sein, daß man mit Abstrichen leben muss…
Hallo
Eigentlich sollte er die volle Leistung und eingestellte Temperatur erreichen.
Wichtig beim Einbau ist nur das der passende Durchflussbegrenzer (je nach Leistung des Gerätes und abhängig vom Wasserdruck im Trinkwassernetz) eingesetzt ist. Die liegen bei den Geräten von Stiebel Eltron immer bei.
Ist der Durchflussbegrenzer eingesetzt, fließt maximal die Menge Wasser durch das Gerät die ist auch im Stande ist zu erwärmen, egal wie weit der Wannenzulauf aufgedreht ist. Dann geht einfach nicht mehr durch; vor allem weniger wie momentan.
D.h. das Wannenbefüllen dauert etwas länger, aber das Wasser ist heiss und davon mal abgesehen das die Zeit egal ist, denn wenn man baden geht hat man ja eh Zeit eingeplant 
Gruß
Nelsont
Super, danke!
Dann muss ich mal nachschauen, ob der Durchlaufbegrenzer noch irgendwo rumliegt - ich vermute mal, der Kerl hat den einfach nicht eingebaut.
Hi,
danke für die Info. Durchlauferhitzer war alternativlos und schon im Bewusstsein einer nicht optimalen Lösung gekauft worden.
Bis dann,
Jo
Servus
Schau mal zur Info hier:
http://www.neuesbad.de/media/docs/stiebel_dhb_e_sl_m…
Seite 7 Links unter „Installation“ -> Durchflussmengenbegrenzer
Unter dem Bild steht z.B.:
„Setzen Sie den der Geräteleistung entsprechenden Durchflussmengenbegrenzer ein. Die Farbe des Durchflussmengenbegrenzers ist in der Tabelle „Technische Daten“ genannt“
Dann siehe Seite 17 Technische Daten (ca. Mitte der Tabelle)
Da ist ziemlich in der Mitte die Farbe angegeben.
Durchflussmengenbegrenzer Farbe l/min: 24KW wäre bei dir Farbe GRÜN
MFG
Hallo!
Jetzt nochmal was, weil ich mich mit genau so einem oder fast gleichen Gerät auch oft herumgeärgert habe.
Versuche mal anhand des Stromzählers herauszufinden,
ob der auch wirklich die 24 KW vebraucht. Zählerrad-Umdrehungen zählen, und dann nachrechnen.
Die Heizelemente sind scheinbar relativ empfindlich, und der Luftblasenschutz schein auch nicht wirklich zu funktionieren.
Nicht, dass da bei der Erst-Innbetriebnahme schon ein Heizelement durchgebrannt ist.
So nach meiner Erfahrung kann ich mir das gut vorstellen.
Auch musste ich mehrmals Sicherungen dafür wechseln.
Grüße, Steffen!