Hallo!
Habe folgendes Problem und frage mich nach der Ursache. Gut, sie ist zunächst sicher mal bei den Abwasserrohren zu suchen, aber wo könnte die genauere Ursache liegen?
Zunächst zu den Fakten:
Wohne in einem Haus 2-Familien-Haus, Baujahr 1926. Keine Ahnung, wie alt die Rohre sind. Heizung und Warmwasser laufen über Garstherme.
Im Keller stehen die Waschmaschinen und dort befindet sich auch ein Ablauf für das Maschinenwasser.
Über dem Keller, also im EG, liegt meine Wohung. Über mir, also im 1. EG, liegt eine weitere Wohnung.
Seit einiger Zeit konnte ich immer wieder mal ein leises Gluggern in den Leitungen hören, wenn der Nachbar über mir sein Badewasser abläßt oder seine Geschirrspülmaschine abpumpt. Aber auch wenn ich Badewasser ablasse, gluggerte es in dem daneben befindlichen Waschbecken. Ebenfalls ist fast regelmäßig meine Toilette verstopft, obwohl ich wenig Papier benutze und auch kein 4-lagiges.
Nun passierte heute folgendes:
Als der Nachbar über mir anscheinend sein Badewasser abließ, fing es zunächst an in der Küchenspüle laut zu gluggern. Kurz darauf, lief das Spülbecken zu 1/4 mit Badewasser voll. Kaum lief dies ab, fing es im meinem Badzimmer im Abfluß des Waschbeckens und der Wanne an heftigst zu gluggern. Aus dem Abfluß der Badewanne schoß ein Schwall Wasser, das an sich recht klar war, aber in dem eine schwarze, schmierige und kohlrabenschwarze „Suppe“ schwamm. So, als habe man einen Kohleofen sauber gemacht.
Als diese Brühe nicht ablaufen wollte und es auch weiter heftig im Abluß des Waschbeckens blubberte, schloss ich den Abfluß der Badewanne mit dem Exenterknopf.
Kaum wieder in der Küche, lief erneut Badewasser in die Küchenspüle, das aber wieder recht schnell abfloß.
Da das Gluggern im Waschbecken des Badezimmers nicht aufhörte, schaute ich dort in den Ausguß und man sah eindeutig richtige Luftblasen, die im Wasser blubberten.
In dem Moment wurde der „Stopfen“ der Wanne hochgedrückt und es kam ein erneuter Schwall der schwarzen Brühe in die Wanne gelaufen. Die dann zwar wieder ablief, aber sehr langsam.
Nachdem die Wanne des Nachbarn über mir hörbar leer war, hört der ganze Spuk auch bei mir auf.
Mich verwundert nun, daß aus der Küchenspüle Badewasser (mit Schaum und nett nach Parfüm duftend) kam, aber in der Badewann dieses Dreckwasser hoch kam.
Was könnte das sein und wo könnte hier die Ursache liegen?
Vielen Dank für ein paar „Anregungen“.