hallo ich brauche eine billige lösung das ich von 24V auf 12V komme. Brauche ungefär 12V/ 100mA am ausgang.
bitte um hilfe
hallo ich brauche eine billige lösung das ich von 24V auf 12V komme. Brauche ungefär 12V/ 100mA am ausgang.
bitte um hilfe
Hallo!
hallo ich brauche eine billige lösung das ich von 24V auf 12V
komme. Brauche ungefär 12V/ 100mA am ausgang.
Die sicherste Methode besteht im fachgerechten Einbau eines fertig käuflichen DC-Wandlers.
Ohne DC-Wandler: Der Lkw hat 2 in Reihe geschaltete 12 V-Akkus. An der Verbindung von einem Akku zum anderen kannst du 12 V gegen Masse abgreifen.
Dabei sollten einige Dinge bedacht werden:
Eigentlich ist es kein guter Weg, nur einen Akku einer Reihenschaltung zu belasten. Im Lkw sind aber Akkus mit 100 Ah oder mehr verbaut, so dass 100 mA erst nach langer Zeit (hunderte Stunden) eine Rolle spielen. Etwa für ein Wohnmobil, das längere Zeit abgestellt wird, wäre die vorgeschlagene Methode nicht empfehlenswert.
Der Abgriff in der Akku-Reihenschaltung läuft nicht über das Zündschloss und ist insbesondere nicht abgesichert. Deshalb sollte unmittelbar in Akkunähe eine Schmelzsicherung in das Kabel zum Verbraucher eingebaut werden. An der Stelle darf handwerklich nicht gepfuscht werden. Die Methode ist ungeeignet für Leute, die mit NYFAZ und Lüsterklemmen in der Elektrik herumbasteln. Das wäre buchstäblich brandgefährlich.
Gruß
Wolfgang