24V Gleichstrommotor rückspeisen, wie?

Liebe Freunde der 24V Antriebstechnik.

Ich habe mir ein Uraltelektromofa von SOLO zugelegt. Die 70er Jahre-Technik ist zwar sowas von simpel, aber das Teil läuft.
Der Handgriff brückt mechanisch die Kontakte von der Batterie zum permanenterregten Gleichstrommotor. Ab 2000 U/min greift die Fliehkraftkupplung und ab geht das.
Soweit so gut.

Ich wohne nun mal in einer gebiergigen Gegend( Westerwald) und fände es recht angenehm, wenn der Motor bei bergabfahrt zurückspeisen würde.
Bei meiner Testfahrt habe ich folgendes festgestellt:
Bergab, als der Motor über die Nenndrehzahl stieg, meine ich die Beobachtung gemacht zu haben, dass die Batteriespannung angestiegen ist.
Kann ich daraus schließen, dass, wenn der DC-Motor eine geschlossene elektr. Verbindung zu der Batterie hat, bei Überdrehzahl als Generator wirkt??
Wenn nicht, läßt sich das vielleicht hinbiegen, ohne nun auf eine elektronische Steuerung zu verbauen, die das dann sowieso bietet?

Besten Dank,

Georg

Hallo Georg,
so wie Du das beschreibst, lädt der Motor ohnehin die Batterie, wenn er mechanisch über seine Leerlaufdrehzahl angetrieben wird. Vielleicht treibst Du ein Amperemeter mit Zeigermittenstellung auf (z.B. Autoersatzteile), dann kannst Du es in den Stromkreis schalten und siehst, ob das Aggregat als Motor oder als Generator wirkt.
Grüße aus München, Hypatia