24V Radio

Hallo,

weiss jemand wo man 24V autoradios herbekommt??

gez. Hugoo00

Hi,

weiss jemand wo man 24V autoradios herbekommt??

ja, weiß ich.

Grüße,
J~

PS: Becker stellt welche her: http://www.becker.de/

Hallo,

nur ein kleiner Tip am Rande: meist sind diese Radios weitaus teurer als ein 12V-Gerät mit 24-12V Wandler. Zumal die 24V-Geräte keine allzugroße Ausstattung haben…

MfG
Pierre

Hallo,

jeder renommierte Gerätehersteller, wie Becker und Blaupunkt, haben 24V Geräte im Programm, für den NfZ-Sektor. Blaupunkt zB beliefert meist die Omnibushersteller.

gruß
dennis

einen Wandler bekommt man auch nicht geschenkt

becker.de haste da schon mal geguckt ja da hab ich kein 24V Gerät gefunden Blaupunkt kein 24V gerät gefunden, ich meinte eigentlich mehr Händler und keine Firmen

Hallo,

becker.de haste da schon mal geguckt ja da hab ich kein 24V
Gerät gefunden Blaupunkt kein 24V gerät gefunden, ich meinte
eigentlich mehr Händler und keine Firmen

Die wird es so im Handel nicht auf Halde geben, denn die beliefern direkt die Hersteller, eine „Nachrüstung“ eines Reisebmnibusses oder Lkw ist selten, da die oftmals alle Radio haben und die funktionieren auch sehr lange bis sie mal richtig kaputt sind und dann wird das direkt über den Herstelelr abgewickelt.

gruß

dennis

ein Kabel…
Hallo,

da Deine Frage recht allgemein gestellt ist, weiss ich nicht, ob ich Dir damit weiterhelfe, aber ich habe dieses Problem immer (na ja, 3x bisher) mittels eines Kabels vom mittleren Potenzial (zwischen den beiden Starterbatterien) als (+)-Leitung, und der Masse als (-) gelöst, und natürlich mit einem (spottbilligen) 12V-Radio.
Ist vielleicht nicht zu 100% korrekt, aber technisch durchaus zu verantworten.

Grüße
formica

Hallo,

da Deine Frage recht allgemein gestellt ist, weiss ich nicht,
ob ich Dir damit weiterhelfe, aber ich habe dieses Problem
immer (na ja, 3x bisher) mittels eines Kabels vom mittleren
Potenzial (zwischen den beiden Starterbatterien) als
(+)-Leitung, und der Masse als (-) gelöst, und natürlich mit
einem (spottbilligen) 12V-Radio.
Ist vielleicht nicht zu 100% korrekt, aber technisch durchaus
zu verantworten.

Spricht nichts dagegen, so haben wir auch schon Omnibusse mit Pkw’s überbrückt. 12V sind 12V und jede alleine der beiden Batt’s hat 12V.

gruß

dennis

Hi,

Kuckst du z.B.ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…
ein bisschen selbst suchen musst du schon…

Grüße,
J~

Hallo Dennis,

Spricht nichts dagegen, so haben wir auch schon Omnibusse mit
Pkw’s überbrückt. 12V sind 12V und jede alleine der beiden
Batt’s hat 12V.

ich meinte nur erwähnen zu müsen, dass es nicht zu 100% korrekt ist, da asymmetrische Belastung der Starterbatterien und evtl. fehlerhafte Spannungsverhältnisse im Spannungsteiler, wenn beispielsweise eine Batterie einen Zellenschluss hat.
Aber das ist alles in allem sehr unwahrscheinlich und unproblematisch.

Inzwischen gibt es Festspannungsregler (78xx) auch bis 3A / 7,5A, die sind auch nicht eben teuer (ab ca. EURO 1,50), und wirklich leicht einzubauen. Das kann eigentlich jeder.

Grüße

formica

Nochmal hallo,

einen Wandler bekommt man auch nicht geschenkt

Aber für 20-30 gibt es sowas zu kaufen.

becker.de haste da schon mal geguckt ja da hab ich kein 24V
Gerät gefunden Blaupunkt kein 24V gerät gefunden, ich meinte
eigentlich mehr Händler und keine Firmen

Sie sollten dann mal die Hotlines z.B. von Blaupunkt anrufen und sich einen Händler für 24V-Geräte nennen lassen. Die sind recht selten, weil selbst LKW-Werkstätten gern Wandler und 12V-Radios verbauen. Vielleicht versuchen Sie Ihr Glück auch mal bei einem LKW-Neuwagen-Händler. Der stattet sicher auch mit Neugeräten aus und verkauft diese auch.

MfG
Pierre

Moin!

Inzwischen gibt es Festspannungsregler (78xx) auch bis 3A /
7,5A, die sind auch nicht eben teuer (ab ca. EURO 1,50), und
wirklich leicht einzubauen. Das kann eigentlich jeder.

Stimmt. Der Festspannungsregler ist tatsächlich nicht teuer. Allerdings schreit er förmlich nach Kühlung. Ein halbwegs leistungsstarkes Radio zieht zwischen 2 und 8A. Der Festspannungsregler muß also - grob gerechnet - zwischen 20 und 100W verbraten, sprich: In Wärme umsetzen. Ein großzügig bemessener Kühlkörper an einer Stelle, wo er auch Wärme abführen kann (idealerweise im Motorraum) tut also not. Und der ist um Größenordnungen teurer, als der Spannungsregler.

Allerdings gibt es auch andere Möglichkeiten. Ein Schaltregler beispielsweise arbeitet mit wesentlich weniger Verlustleistung, ein idealer Schaltregler sogar ganz ohne.

Einen klassischen Spannungsregler als Fertiglösung (also mit Kühlkörper etc.) 24/12V habe ich sogar noch 'rumliegen. Gibt’s aber sicher auch beispielsweise bei ebay.

Munter bleiben… TRICHTEX

Und wie siehts beim Laden aus?
Hallo formica,

immer (na ja, 3x bisher) mittels eines Kabels vom mittleren
Potenzial (zwischen den beiden Starterbatterien) als
(+)-Leitung, und der Masse als (-) gelöst, und natürlich mit
einem (spottbilligen) 12V-Radio.
Ist vielleicht nicht zu 100% korrekt, aber technisch durchaus
zu verantworten.

wie siehts bei dieser Lösung mit der Ladung aus? Durch die Asymetrische Belastung wird eine mehr _ent_laden. Beide Battereien werden aber mit absolut gleichem Strom _ge_laden.

Verbrät die zweite Batterie die dann zuviele Ladung einfach, oder geht das nur, wenn der Radio-Anteil sehr klein gemessen am Gesamt-Umsatz ist? Was passiert, wenn man ein paar Stunden das Radio dudeln lässt?

Gruß
achim

Moin,

wo er auch Wärme
abführen kann (idealerweise im Motorraum) tut also not.

Also hier möchte ich höflicherweise Einspruch erheben: wenn, dann vor dem Kühler, oder hinter der Rückwand des Lkw, oder in einem Karosseriehohlraum, in der Nähe des Scheibenwaschbehälters, aber net im Motorraum selbst, denn da wird es im Sommer bei Staufahrt auch ordentlich heiß.

gruß

dennis