Hallo,
meine Mutter hat sich vor einigen Jahren von meinem Vater scheiden lassen bzw versucht es noch, der immernoch in Russland lebt. Das ganze geht schon einige Jahre und diese Woche hat sie ein Schreiben vom Anwalt bekommen das besagt, das wenn sie bis zum 1.8 nicht die Papiere vorzeigt, die besagen wann sie von der UdSSR nach Deutschland gekommen ist, sie eine Strafe von bis zu 25.000€ erwarten kann. Es ist eine Meldebestätigung die fehlt und die der Rentenversicherung gegeben werden soll. Nun war meine Mutter schon bei der Rentenversicherung und diese konnte ihr nicht helfen, dann ist sie zum Amt gegangen aber die haben ihr nur ein Papier gegeben das sagt wann sie in diese Stadt gezogen ist, was laut Rentenversicherung wieder falsch war. Die Meldebestätigung wann sie nach Deutschland gekommen ist, hat meine Mutter leider beim Umzug verloren und weiß nicht mehr wohin sie gehen muss bzw was sie machen muss. Weiß jemand Rat was man bei dieser Situation machen kann? Und kann Ihr wirklich eine Strafe von 25000€ drohen, weil sie die Papiere verloren hat? Gibt es ein Amt das die Papiere, sozusagen, „wiederherstellen“ kann? Oder irgendwas in der Art?