25 Jahre alt, bis wann läuft Krankenversicherung?

Hallo,

ich werde am 29. Oktober diesen Jahres 26 Jahre alt und habe meinen Zivildienst vor einigen Jahren geleistet, weshalb ich jetzt, mit 25 Jahren und 8 Monaten, als Student noch familienversichert bin.
Die Frage die sich mir stellt ist jetzt, wann genau ich mich als Student bei einer Krankenkasse selbst versichern muss.
Eigentlich werden doch nur die 9 Monate des Zivis ans 25. Lebensjahr angehangen, oder? Wenn die 9 Monate dann ab dem, sagen wir mal, 1. des Folgemonats meines Geburtstages laufen, müsste ich mich ja zum 1. August versichern.
Auf meiner Versicherungskarte steht allerdings, dass die Karte bis 12/11 gültig ist. Bedeutet das, dass ich bis zum 1.12. versichert bin oder bis zum 1.1. des nächsten Jahres?
Würde mich da über Aufklärung freuen.

Auf meiner Versicherungskarte steht allerdings, dass die Karte bis 12/11 gültig ist.

Das hat für Dich keine Bedeutung. Du mußt Deine Versicherung auf jeden Fall umstellen. Deine KK wird Dir sagen zu welchem Datum das geschehen muß. Da Du die Beiträge auch rückwirkend zahlen mußt, würde ich nicht warten, sondern sofort Kontakt zur KK aufnehmen.