Hallo Forum!
Wir haben seit 25 Jahren die gleichen Versicherungsverträge mit Dynamik.
Lediglich der Wert des Hausrates wurde in den Jahren auf unseren Wunsch hin angehoben.
Nun ist die Hausrat-+Haftpflichtversicherung schon mehrmals an uns herangetreten und will unbedingt neue Verträge machen mit der Begründung, wir könnten 30 Euro im Jahr sparen.
Für unsere KFZ-Vers. bei der selben Gesellschaft musste ich mich aber stets selbst an die Versicherung wenden um wegen günstigerer Tarife nachzufragen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die alten Verträge vielleicht doch für den Kunden „sicherer“ sind und evtl. einige Dinge abdecken, die in neueren Verträgen nicht mehr enthalten sind.
Wir sind mit unserer Versicherung ausgesprochen zufrieden, weil sie vor Ort ist und wirklich hilft.
Andererseits ist der Abschluss neuer Verträge auch ein Provisionsgeschäft.
Mag sein, dass ich falsch liege und hoffe, Ihr klärt mich auf.
Lieben Dank,
Angelika
Nun ist die Hausrat-+Haftpflichtversicherung schon mehrmals an
uns herangetreten und will unbedingt neue Verträge machen mit
der Begründung, wir könnten 30 Euro im Jahr sparen.
Viel wichtiger als die Ersparnis ist das höchstwahrscheinlich erheblich verbesserte Bedingungswerk der Verträge. Ich aktualisiere bei meinen Kunden auch die Sachversicherungen, wenn wir neue, bessere Bedigungen bekommen haben. Vermutlich sind auch deutliche Deckungserweiterungen in den neuen Bedingungen enthalten.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die alten Verträge vielleicht doch
für den Kunden „sicherer“ sind und evtl. einige Dinge abdecken, die in neueren
Verträgen nicht mehr enthalten sind.
Vermutlich ist es anders herum, laßt Euch vom Vermittler die Veränderungen genau schriftlich darlegen.
Andererseits ist der Abschluss neuer Verträge auch ein Provisionsgeschäft.
Warum stört Dich das ? Wenn Du mit der Versicherung und Deinem Vertreter zufrieden bist, gönne ihm dioch die Provision, zumal Du ja zukünftig sogar weniger zahlen sollst.
[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/n… Danke!
Du solltest die Verträge umstellen. Nicht wegen der 30 € die Du sparst,das ist kein Argument. Selbst, wenn Du 30 € mehr zahlen würdest, würde das nicht Deinen finazielen Untergang bdeuten. Sind die verträge jedoch nicht aktuell, kann das im Schadensfall sehr teuer werden.
Hausrat: versichert sind alle Gegenstädne, die Du bei einem Umzug mitnehmen würdest. Versicherungswert ist immer der Neuwert. Die alten Verträge, VHB 1974 z.B. sind für Kleidugn und Wäsche, sowie technische Geräte Zeitwertverträge.
Private Haftpflicht: Hier hast Du warschienlich eine Deckungssumme von 1-oder 2 Mio. Das reicht in 98% aller Fälle aus.
Bei Schadenfällen,( z.B. Personenschden( Du hast beim Fahrradfahen eine umgenietet, und er liegt monatelang im Krankenhaus), oder Pflegeheim wirds recht teuer, für den die Versicherungssumme übersteigenen Teil haftest Du mit Deime Privatvermögen. Also stell das Ding um, es wird besser sls es ist.
Viele Grüße Julius
Hallo Nordlicht und Julius!
Vielen Dank für Eure Antworten.
Nein, es geht nicht darum, dass ich meinem Versicherungsfachmann die Provision nicht gönne und grelle darauf bin 30 Euro im Jahr zu sparen.
Für mich war es nur nicht nachvollziehbar, dass ich wegen der KFZ-Versicherung selbst tätig werden muss, während für Hausrat und Haftpflicht die Vers. von sich aus aktiv wird.
Angelika
hallo,
Für mich war es nur nicht nachvollziehbar, dass ich wegen der
KFZ-Versicherung selbst tätig werden muss, während für Hausrat
und Haftpflicht die Vers. von sich aus aktiv wird.
weil kfz-versicherungen ein massengeschäft sind und so gut wie kein versicherer einen euro damit verdient. warum sollte man dir dann einen noch billigeren tarif anbieten und dabei 3 mal kosten haben (1. dich anrufen oder anschreiben, 2. policieren, 3. weniger geld kassieren).
in den sachsparten sieht das noch etwas anders aus. da werden auch nach erfolgter umstellung noch gewinne realisiert. das nennt man kundenbindung ^^
snake