25 jahre und Ausziehen, Arge Wohnung beantragen

Guten Abend,

ich werde in wenigen Tagen 25 (17.06.1987) und befinde mich gerade in einer Ausbildungsmaßnahme vom Arbeitsamt, über die Dekra Akademie und bekomme 665€ (+ 53,46 € fahrgeld ) Arbeitbeitslosen . Habe im November diesen Jahres meine Prüfung und bei bestehen nen IHK Aabschluss als Fachkraft für Lagerlogistik (FKL).

Da ich mich aber seit fast 2 jahren nicht mehr mit meinen Eltern verstehe und es permanent extremen stress gibt , möchte ich zuhause raus. Die Frage ist nur Würde ich ne Wohnung bezahlt bekommen von der arge? wieviel ´qm? bis welchem mietpreis usw.

oder habe ich garkeinen Anspruch darauf?

zur Info:
2 lehren abgebrochen da firmen insolvent gegangen sind.
Dann 2 jahre Bundeswehr und jetzt seit 2010 Ausbildung über die Dekra.

danke schon mal für eure Antworten

)

Hallo,

verbindliche Auskünfte kann dir nur das zuständige Jobcenter erteilen. Dort kannst du dich jederzeit mal erkundigen.

Gruß

Hallo,

falls Sie jetzt schon Arbeitslosengeld II beziehen oder Ihre Eltern, sollte das kein Problem sein, da man ab dem 25. Lebensjahr aus dem elterlichen Haushalt ausziehen darf.

Die Wohnungsgrösse und Kaltmiete ist von Komune zu Komune unterschiedlich. Von daher mal beim Jobcenter in Ihrer Stadt nachfragen oder auf die Internetseite gehen.

Falls Sie noch keine Leistungen beim Jobcenter beziehen, dort mal direkt nachfragen.

MfG

danke für die schnelle antwort

Danke für die Ausführliche antwort :smile: