250 Farben nach Sleep / Standby

Guten Abend werte Experten,
ich habe schon wieder … „so eine“ … Frage :slight_smile:
Meine Kiste - ich suche nach den passenden Wörtern - zeigt nach dem Standby komische Farben.
Es sieht aus als wäre das Bild nur noch mit 256 Farben angezeigt, ganz gleich ob Video, Desktop oder Spiel. Ein Neustart behebt das Problem. Kurios: Er macht das nur manchmal. Gerade beim Tippen fällt mir ein dass es möglicherweise damit zusammenhängt wenn ich beim afk Gehen, einen Videoplayer (auf Pause), einen Browser und manchmal noch ein Spiel im Hintergrund offen hatte.

Ich könnte mir tatsächlich einbilden, dass es gewöhnlich nicht passiert, wenn ich vor dem Weggehen alles beende oder sogar selbst den Standby aktiviere.
Ich hatte das schon mit meinem vorherigen PC also schliesse ich sämtliche Probleme bezüglich Hardwaredefekt oder Treiberversion aus.

Da mir Google zum Thema nichts ausgespuckt hat, frage ich hier um Rat.
Vielen Dank
Willem