250 GB Festplatte an Windoof will nicht!

Hallo Freunde!

Ich wollte meiner Freundin (Win2k neueste UpDates) eine 250GB Festplatte einbauen. Eingebaut, alles OK! Aaaaaaaaaaaaber: Als ich den Rechner hochfuhr, und in Windows die Platte partitionieren wollte, waren nur 33GB da, das war ein Schock. Die Kiste mit dem EnableBigLba (in der Registry) habe ich händisch vorgenommen. Habs auch mit dem Service-Programm von Microsoft überprüft, da ist alles paletti. Also muss das BIOS schuld sein! Für das K/ Upgrade-600 von AsRock gabs schon Bios 1.6 (drauf war 1.1 und das Board ist vom Januar05) geflasht: UNd? Nix! Im BiOs wird die Platte schon falsch erkannt, MIST. Ein Neustart mit der Laufwekrseinstellung „not installed“ half auch nichts. Win2k erkennt die Platte trotzdem, aber falsch! Board-Kaputt? Platte kaputt? Werde morgen die Disk mal an einem anderen PC testen! Hat sonst noch jemand nen Tipp?

Liebe aber verzweifelte Grüße vom

Florian :wink:

Hallo Freunde!

Ich wollte meiner Freundin (Win2k neueste UpDates) eine 250GB
Festplatte einbauen. Eingebaut, alles OK! Aaaaaaaaaaaaber: Als
ich den Rechner hochfuhr, und in Windows die Platte
partitionieren wollte, waren nur 33GB da, das war ein Schock.

Es könnte eine Einstellungssache sein: Die 33 GB-Grenze ist eine Art „Notmodus“ für ältere Mainboards.

UNd? Nix! Im BiOs wird die Platte schon falsch erkannt, MIST.
Ein Neustart mit der Laufwekrseinstellung „not installed“ half
auch nichts. Win2k erkennt die Platte trotzdem, aber falsch!
Board-Kaputt? Platte kaputt? Werde morgen die Disk mal an
einem anderen PC testen! Hat sonst noch jemand nen Tipp?

Weder das eine, noch das andere ist kaputt. Möglichkeit 1: Die Platte läuft im Kompatiblitätsmodus. Du musst die Platte umstellen (in der Regel macht man das per Jumper, die Du neben dem IDE-Anschluss findest. Die Beschreibung, wie man die Platte zu jumpern hat, findest Du in der Regel auf dem Gehäuse der Festplatte. Stelle sie um, und du wirst die volle Kapazität ausnutzen können.
Möglichkeit 2: BIOS-Update

Liebe aber verzweifelte Grüße vom

Iwo, des wird scho’
Lieben Gruß,
Daniel

Hi!

Es könnte eine Einstellungssache sein: Die 33 GB-Grenze ist
eine Art „Notmodus“ für ältere Mainboards.

Guter Mann! Das dachte ich mir auch schon, aber gefunden hab’ ich nix!

umstellen (in der Regel macht man das per Jumper, die Du neben
dem IDE-Anschluss findest.

Da habe ich in gut 10 Jahren PC noch nie derartige Jumper gefunden! So auch hier nicht (habs Handbuch nochmal befragt)

Die Beschreibung, wie man die
Platte zu jumpern hat, findest Du in der Regel auf dem Gehäuse
der Festplatte. Stelle sie um, und du wirst die volle
Kapazität ausnutzen können.

Gibts bei Samsung platten meiner Erfharung nach nicht! Da iss nur ein Jumper (Master, SLave, Cableselect)

Möglichkeit 2: BIOS-Update

Haben wir schon gemacht (wie im ursprungsposting ja zu lesen).

Ich habe den Samsung Disk-Manager zwischenzeitlich versucht. Damit wird die Festplatte korrekt erkannt, aber ich kann mich dan unter Win2k nicht anmelden. Wenn der Anmelde Dialog kommt, und ich Username und PW eingebe, loggt er sich SOFORT wieder aus (die Meldung: „Einstellungen werden gespeichert“ und der Anmelde-Dialog kommt wieder). Sowas hatte ich noch nie :frowning:

Noch ne Idee?

Danke schonmal soweit

Florian

Hi,

Da habe ich in gut 10 Jahren PC noch nie derartige Jumper
gefunden! So auch hier nicht (habs Handbuch nochmal befragt)

Huch… nun gut, bei meinen IBMs sind die da. Es könnte vielleicht noch sein, dass Die Dingers (wie bei alten Caviar-Platten von WD) auf der Festplattenplatine sitzen. Aber wenn das Handbuch die nicht aufführt, eher unwahrscheinlich.

Gibts bei Samsung platten meiner Erfharung nach nicht! Da iss
nur ein Jumper (Master, SLave, Cableselect)

Das ist möglich, habe noch nie eine Samsung verbaut oder benutzt.

Haben wir schon gemacht (wie im ursprungsposting ja zu lesen).

Na, da hätte ich gründlicher lesen sollen.

Ich habe den Samsung Disk-Manager zwischenzeitlich versucht.
Damit wird die Festplatte korrekt erkannt, aber ich kann mich
dan unter Win2k nicht anmelden. Wenn der Anmelde Dialog kommt,
und ich Username und PW eingebe, loggt er sich SOFORT wieder
aus (die Meldung: „Einstellungen werden gespeichert“ und der
Anmelde-Dialog kommt wieder). Sowas hatte ich noch nie :frowning:

Hm… meine Lösung ist im Extremfall immer das Plattmachen des Systems und anschließend über die Installationsroutine das Neupartitionieren der Harddisk. Kann man auch ganz toll mit Linux machen. Aber das ist wohl eher eine Strickbastellösung (die aber bisher immer gut ging).

Noch ne Idee?

s.o. *g*
Boote mal mit einer Live-CD von Linux, mal schauen, wie das die Platte erkennt.
Doch wenn das BIOS das Ungetüm schon falsch erkennt… was für ein PC (nur Board bzw. CPU bzw. Alter) hast Du denn?
Lieben Gruß,
Daniel

Danke schonmal soweit

Florian

Hi!

Hm… meine Lösung ist im Extremfall immer das Plattmachen des
Systems und anschließend über die Installationsroutine das
Neupartitionieren der Harddisk.

Ja, aber das kanns ja eigentlich nicht sein, oder?

Habe Win2k schon „repariert“!

Doch wenn das BIOS das Ungetüm schon falsch erkennt… was für
ein PC (nur Board bzw. CPU bzw. Alter) hast Du denn?

Dank DM von Samsung erkennt das Biso die richtig, endlich! Der PC ist, wei schon geschrieben vom Januar 05

Ich hänge jetzt mal die HardDisk ab, und schau ob Windoof dann korrekt bootet!

LG

Florian

Hallo Florian,

UNd? Nix! Im BiOs wird die Platte schon falsch erkannt, MIST.
Ein Neustart mit der Laufwekrseinstellung „not installed“ half
auch nichts.

Schon den Typ „User“ versucht und die Platten-Parameter von Hand im BIOS eingetragen ?

MfG Peter(TOO)

Neuester Stand Der Dinge
Hi Peter(TOO)!

Schon den Typ „User“ versucht und die Platten-Parameter von
Hand im BIOS eingetragen ?

Ja, sorry hatte ich nicht geschrieben! Hatte ich auch versucht, hat aber nicht geklappt!

Neuester Stand der Dinge:
Dank des Samsung Tools DM_Creator wird die HD vom BiOs (und sich selbst) korrekt erkannt. Linux erkennt die HD auch. Habe aber nur ein URALR knoppix gehabt, das konnte nicht mit NTFS umgehen. Windoof lässt ich trotz reperatur nicht mehr starten! Wie bereits unten beschrieben: Der Anmeldedialog kommt, ich meld emich an. Dan sehe ich nur den Mauspfeil, er rechten 1-2min, und dann kommt das Fensternchen: „Einstellungen werden gesichert“ und dann wieder LogIn-Bildschirm. Die Platte abklemmen hat nix gebracht, habe auch schon fdsik /mbr versucht. Werde nun nochmal Manuelle Reperatur versuchen und dann mal im Abgesicherten Modus schauen.

Hat noch jemand eine Idee? Bin schon echt Dankbar für die Hilfe, leider bis dato _noch_ ohne Erfolg :frowning:

Liebe Grüße vom

Florian

Wie bereits unten beschrieben: Der Anmeldedialog kommt, ich
meld emich an. Dan sehe ich nur den Mauspfeil, er rechten
1-2min, und dann kommt das Fensternchen: „Einstellungen werden
gesichert“ und dann wieder LogIn-Bildschirm.

Diese Endlosschleife kommt mir sehr bekannt vor. Da ist vermutlich ein Registry-Eintrag falsch der beim ersten Start mit der neuen Platte gesezt wurde. Schau mal mit einem anderen PC und regedt32 (regedit)oder einem Tool wie CIA-Commander oder ERD-Commander von einer bootfähigen CD in die Registry, HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\Winlogon\

Dort steht vermutlich das hier drin:
Userinit:Reg_SZ:C:\WINNT\system32\userinit.exe

Ändere das in:
Userinit:Reg_SZ:userinit.exe

Das sollte helfen.

bye
Micha

Hi Micha!

Ändere das in:
Userinit:Reg_SZ:userinit.exe

Danke für Deine Info! Ich hab’ den Rechner „einfach“ platt gemacht. Dass hat geholfen! Da lag’ noch mehr „im Argen“…

Vielen Dank Dir!

Liebe Grüße

Florian