250 GB Platte Partitionen weg

Hallo liebe Community,

seit gestern habe ich ein großes Problem:

Ich habe 2 IDE-HDD mit 2 unterschiedlichen XP-Versionen (SP1 und SP2) installiert, die ich als Wechselplatte(Master)in meinem Rechner nutze. Als Slave habe ich eine 250-GB-Platte, die partitioniert ist. Beide Systeme greifen auf diese Platte zu. Hat bisher auch problemlos funktioniert (ist so über ein halbes Jahr gelaufen).

Seit gestern erkennen mir beide Systeme, meine Partitionen nicht mehr an. Wenn ich in der Datenträger-Verwaltung nachschaue, wird mir mit beiden Windoof-Versionen, die Platte nur noch mit 128 GB angezeigt und das Dateisystem ist RAW (meine Partitionen sind übrigens alle NTSF).

Boote ich meinen Rechner mit einer Knoppix-CD, werden mir alle Partitionen richtig erkannt und ich kann darauf zugreifen. Also denke ich kann es nicht an der Platte selbst liegen.
Ich hatte selbes Problem schon einmal mit einer externen USB-HDD. Die habe ich damals aber einem Kumpel (leider nicht mehr greifbar) mitgegeben und der hat sie mir wieder zurechtgebogen.

Was kann ich machen?

Grüße

M.König

Hallo,

wenn Du schon Knoppix hast, kannst Du ja mal nachschauen (QTPartEd) ob die Partitionen versteckt/aktiv sind, ich meine mich erinnern zu können dass Windows sie dann nicht mehr anzeigen will.

Im übrigen hoffe ich dass das XP mit SP1 in der Registry „EnableBigLBA“ gesetzt hat (http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm).

MfG, Jan