Hallo,
ich(arbeitslos) habe ein paar Stunden gearbeitet und dabei 250€ verdient, das habe ich ordnungsgemäß und fristgerecht dem Arbeitsamt gemeldet. Heute bekam ich mein Arbeitslosengeld aber ohne Abzüge. Eigentlich hätten mir doch aber 85€ abgezogen werden müssen, weil ich über der 165€ Grenze liege. Muss man das Geld gesondert überweisen, also nach Aufforderung vom Arbeitsamt? Ich dachte, dass wird verrechnet. Da ich bis Dienstag niemanden beim Arbeitsamt erreichen kann, hoffe ich daß vielleicht hier jemand Erfahrung damit hat.
Vielen Dank schonmal!
Nicci
165 Euro bzw. 20 % vom Alogeld
Hallo Nicci,
165 Euro bzw. maximal 20 % des Arbeitslosengeldes können beim Bezug des Alogeldes anrechnungsfrei bleiben, wenn man nicht mehr als 14,99 Stunden pro Woche arbeitet. Angerechnet werden auch noch z.B. die Fahrtkosten zur Arbeit.
Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling
hallo,
die 20%-regelung gibt es nicht mehr.
was die einbehaltung des nebenverdients betrifft, so wird das dann einbehalten, wenn von deinem arbeitgeber die nebenverdienstbescheinigung vorliegt, beudeut also, dass die die differenz im nächsten monat abgezogen wird.
regards bianca
Erstmal Danke für die Antworten.
Die Bescheinigungen liegen alle vor. Ich hab sie am 17.5. abgegeben, mir wurde gesagt, bis zum 20.5. muss es dasein damit es in die Berechnung fällt. Abgezogen haben sie trotzdem nix. Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich das Geld behalten könnte, aber die Regeln sind ja ziemlich eindeutig. Werde da gleich mal anrufen.
Gruß Nicci