250er DKW Moped Wärmeproblem

Hallo Gemeinde,

ich habe hier eine 250er DKW Bauj. `54 von einer guten Freundin stehen.

Das Moped hat ein Problem mit Wärme.

Gem. Schilderung: Springt im Kaltzustand auf den ersten Kick an und fährt so lange gut, bis die Kiste richtig warm wird.
Danach muss man warten bis die abgekühlt ist um die wieder zu starten.

Meine Vermutungen:

  1. Zündspule.
  2. Kondensator.
  3. Dampfblasenbildung im Vergaser wg. evtl. fehlenden Isolationsflansch zwischen Stutzen am Motor und Versager :wink:
  4. Falscher Wärmewert der Kerze. Noch nicht überprüft, weil keine Informationen vorhanden.

Was denkt ihr?

Gruß
Trianon

Moin,
deine Vermutungen machen Sinn, ich würde noch überprüfen, inwieweit der Choke funktioniert, und wenn zurückgestellt, die Luft ganz frei macht, oder ob sonst beim Lufi irgendwas zu ist :wink:
Grüße

Danke für diese weitere Möglichkeit.

Noch einen schönen Restsonntag

Gruß
Trianon

Wie hoch läuft sie denn im Standgas (kalt/heiss)?
Hat sie das Gefühl, dass der Motör beim Warmwerden etwas stärker wird, die Leistung dann aber bald wieder abfällt(Wenn heiss)? Da könnte sich ein Kolbenreiber anmelden.
Was für ein Gemisch verwendet sie? Hatte mal sowas bei meiner alten 250er 2t, aus Not zulange mit Normalbenzin „trockengefahren“ (die fährt sicher auch mit Vodka!, jaja), wurde auch heiss und klang kratzig (mangels Schmierung).

Gruß; K.

Servus Alf,

ich habe die Kiste erst seit 2 Tagen hier stehen.

Nach unserer Trennung `84 habe ich den Motor kpl. überholt. Neue Dichtungen, Lager, Grundreinigung im Bad etc.
Danach lief die wie ein Glöckerl.

Gem. den Informationen war die Kiste vor 10 Jahren in einer „Fachwerkstatt“. Seit dem besteht dieses Problem.
Die haben auch den Vergaser getauscht, weil angeblich nicht der Originalvergaser. Leider ist dieser von dieser Werkstatt verschlampt worden.

Kolbenklemmer habe ich auch schon in Betracht gezogen. Nur wurde das entkräftet mit dem Argument des richtigen Gemischs und das die Kiste nach dem Absterben leicht zu kicken war.

Dennoch danke für den Tipp und daher werde ich den Motor kpl. zerlegen.

Gruß Trianon

Moment, nicht so schnell, warum willst Du denn jetzt wieder den Motör zerlegen, wo er doch scheinbar in Ordnung ist?

Das Gemisch ist wohl auch in Ordnung; vllt. beim Vergaser ansetzen?

Hat sicher noch so einen Drahtwolle - Luftfilter, ist der versifft? Mal ordentlich durch/ausblasen?
Vergaser professionell einstellen lassen?

Warum Zündspule/Kondensator? Zündet doch!
Oder Angst, dass der Funke zu heiss ist? Elektroden- Abstand der Kerze?

(Nebengedanke: mhm, die Fachwerkstatt hat den alten Vergaser verschlampt, daher ein anderer, nur rennt’s damit heiß… :smirk: stand die schon auf der Walze?)

Gruß, Kudo

Ich hatte mal ein Moped (Zyndapp) bei dem bei einer der 4 Zylinderkopfschrauben das Gewinde zerstört war. Der Leistungsabfall war nur bei starker Belastung spürbar. Dann wurde vermutlich der Zylinder undicht durch die Hitze. Die Schraube war mit dem Hammer eingeschlagen worden, was sich später herausstellte.
Udo Becker

Danke für die Antwort.

Nein, ich bin gelernter KfZ-Mechaniker auf Benz. Sämtliche Schrauben werden mit Drehmoment angezogen. Oder Drehwinkel in mehreren Schritten. Je nach Erforderniss.