Hallo zusammen,
wir haben für unsere Schrauber/Bastlerwerkstatt gebrauchte Siemens Reflektorleuchten Typ 5NJ 741/742 gekauft. Die sind alle noch (vom Vorbesitzer)mit 250W HQL Lampen bestückt obwohl die Beschriftung der Leuchte und des Vorschaltgeräts 150W lautet.
A: Ich weiß inzwischen dass es keine 150W HQL Lampen gibt, entweder kleiner oder größer. Was ist jetzt richtig?
B: Wenn ich die Leuchten OHNE Lampe einschalte qualmt`s
nach kurzer Zeit (also schnell wieder ausgeschaltet). Mit Lampe (250W) drin ist alles in Ordnung!?!
Kann mir da jemand helfen oder haben wir Schrott gekauft
Hallo zusammen,
wir haben für unsere Schrauber/Bastlerwerkstatt gebrauchte
Siemens Reflektorleuchten Typ 5NJ 741/742 gekauft. Die sind
alle noch (vom Vorbesitzer)mit 250W HQL Lampen bestückt obwohl
die Beschriftung der Leuchte und des Vorschaltgeräts 150W
lautet.
A: Ich weiß inzwischen dass es keine 150W HQL Lampen gibt,
entweder kleiner oder größer. Was ist jetzt richtig?
Hallo Bärsche !
Ja,nach meiner Kenntnis gibt es keine 150 W HQL . Habe eben noch mal in einem alten Philips Licht Katalog geblättert(1992/93),auch damals gab es sie nicht.
Es gibt eine 125 W mit E 27-Gewinde,dann folgt 250 W mit E 40-Gewinde.
B: Wenn ich die Leuchten OHNE Lampe einschalte qualmt`s
nach kurzer Zeit (also schnell wieder ausgeschaltet). Mit
Lampe (250W) drin ist alles in Ordnung!?!
Das kann ich mir nicht erklären. Es qualmt das Vorschaltgerät? Das kann m.E. nicht sein,da bei fehlender HQL der Stromkreis unterbrochen ist. Das Vorschaltgerät hat nur 2 Anschlüsse,richtig? Oder ist da noch ein weiteres Gerät(Zündgerät)? Es gibt vom Aussehen gleiche Lampen,die ein extra Zündgerät brauchen,wie Hochdruck-Natriumdampf-Lampen,dort gibt es übrigens einen 150 W-Typ mit E 40-Sockel !
Ist es vielleicht so eine Leuchte?
Dann sollte ein Vorschaltgerät mit 3 Anschlüssen und ein Zündgerät mit ebenfalls 3 Anschlüssen montiert sein. Zusätzlich evtl. noch ein Kompensationskondensator,der aber für die Funktion nicht benötigt wird.
MfG
duck313