...256 farben

moin moin leute,

… folgendes problem…

… an der grafikkarte (rage 128) hängt ein 50 herz TV mit dran…
… ein kleines „filmchen“ mit power point gemacht soll darüber dargestellt werden…

… das prob dabei ist…
… unschärfe auf dem TV !! - bildschirm-schärfe ist ok!

… fährt der win 98 PC hoch bringt der TV ein scharfes Bild bis der Bildschirm den ganzen desktop mit verknüpfungen etc. darstellt…

… beim hochfahren des PC’s sind es meines wissen ja nur 256 farben - dabei ist noch alles scharf auf dem TV zu sehen !
… sobald es mehr farben werden ist alles unscharf und die zeilen auf dem TV fangen an zu flackern…

… nun meine frage dazu …

… kann mir jemand verraten wie ich dem PC beibringen kann dass er nur 256 farben ausgibt…??..
… oder gibts es vielleicht eine möglickeit dass Power Point eine vor-einstellung für besagte 256 farben hat …??..

– andere lösungsvorschläge sind auch willkommen sofern sie keiner anderen lizensierten software bedürfen –

… vorab schon mal danke für eure mühe…

gruß rüdl

… kann mir jemand verraten wie ich dem PC beibringen kann
dass er nur 256 farben ausgibt…??..

Hallo,
auf dem Desktop mit rechten Maus-Taste klicken, Eigenschaften auswählen und unter „Einstellungen“ 256 Farben auswählen.

Beatrix
http://www.trixi.de

moin beatrix,

… in diesem fall gibt der bildschirm besagte 256 farben aus… jedoch nicht die grafik-karte in richtung TV…

trotzdem danke für die mühe…

gruß rüdl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich denke, ich weiss was dein problem ist:

du fährst dein windows wahrscheinlich in einer auflösung von mind. 1024x768. der fernseher hat aber nur eine auflösung von fünfhundertirgendwas mal dreihundertirgendwas (kann man sicher irgendwo nachlesen…)

beim starten von windows kommt ein startbildschirm, der aber aus gründen der kompatibilität nur in normaler vga-auflösung (640x480) dargestellt wird (kann sein, dass auch exotischere auflösungen verwendet werden - ist aber eigentlich egal).

um 640 bildpunkte auf ca. 550 zusammenzuquetschen muss man lediglich ein paar pixel wegwerfen. bei normalen bildern fällt das nicht weiter auf und das bild erscheint scharf.

um 1024 und mehr bildpunkte auf ca. 550 zusammenzuquetschen muss man schon etwas mehr aufwand betreiben. mehrere pixel müssen zu einem zusammengefasst werden. dabei kommen immer irgendwelche problematischen kombinationen zusammen (einmal 2 auf 1, einmal 3 auf 2 etc.). der effekt: je nach art der darzustellenden grafik wirkt das ergebnis immer etwas verwaschen.

mit der farbe hat das überhaupt nichts zu tun. der fernseher sollte ohne probleme mit 24-bit-grafiken (true-color) klarkommen (bzw. verschluckt eh die farbschattierungen, die nicht darstellbar sind).

abhilfe: stelle einfach die bildschirmauflösung auf einen niedrigeren wert (möglichst nahe an der tv-auflösung) und schon sollte dein bild schärfer sein.

erwin

moin erwin,

… was Du mir da sagst ist verständlich…!.
… das problem mit den auflösungen von ganz hoch bis ganz niedrig hab ich schon durch-ge-spielt…
… leider verändert sich die auflösung nur auf dem bildschirm…
… die ausgabe auf dem TV bleibt jedoch dieselbe unscharfe suppe…

… die „graka“ lässt sich nur auf 60 Hz runterdrehen und der TV hat nur 50 Hz… aber selbst da spielt es keine rolle ob 75Hz oder 60 Hz eingestellt sind…

… 256 farben stellt er scharf da… alles darüber ist eine unscharfe „suppe“…

… trotzdem danke für deine mühe…!!

gruß rüdl