256 Farben

Hy

Mein Computer ist kaputt woran liegt es?

Na ja ganz so blöd ist die Frage nicht aber doch immerhin fast:

Wieso kann ich unter Bildschirmeigenschaften nur 16 oder 256 Farben auswählen?
Wer entscheidet über die Farbvielfalt? Die Grafikkarte oder der Bildschirm?

Hi Jacob,

warscheinlich hast du nicht den richtigen Treiber für die Grafikkarte installiert, oder du hast die Bildschirmauflösung zu hoch gesetzt.

so long yeTTi

PS: Grafikkarte und Bildschirm legen Farbanzahl fest, sollte aber auch mit alteren Komponenten mindestens 16Bit sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

PS: Grafikkarte und Bildschirm legen Farbanzahl fest, sollte
aber auch mit alteren Komponenten mindestens 16Bit sein.

Nein, das stimmt so nicht. Für die Anzahl der darstellbaren Farben ist lediglich die Grafikkarte verantwortlich.
Ein Farbmonitor kann quasi unbegrenzt Farben darstellen.

Hi,

und in Abhängigkeit von Auflösung und Grafikkartenspeicher ist halt nur eine bestimmte Anzahl an Farben darstellbar, wobei heutzutage die Grenzen so hoch sind, dass es eigentlich keine Rolle mehr spielt (im Gegensatz zu meinem alten 386er mit damals sagenhaften 0,5 MB Grafikspeicher…).

Grüsse

Sven

Wow,

dann bist Du ja gleich mit dem edelsten Equipment eingestiegen. Meine erste VGA Karte hatte stolze 256 KB Ram.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Matthias,

und anschließend hatte ich einen 486DX33 mit sagenhaften 8MB RAM, 170MB FP und 1MB Grafikkarte (ET4000).

(Standard war damals noch 386DX40, 2MB RAM, 80MB FP und 0,5MB Grafikkarte. Hatte zusammen mit einem 15" Monitor (!!!) und einem HP500 so um die 4.500 DM gekostet. Mann, war ich stolz darauf !!!

Grüsse

Sven