256 MB RAM, aber Win erkennt nur 224 MB?

Hallo!

Folgendes Problem tritt bei einer Bekannten von mir auf: Der Rechner (WinXP SP2) erkennt nur 224 MB RAM (PC2700 DDR, wenn ich mich nich total irre), lt Everest is aber ein Riegel mit 256 MB verbaut(???). Im Taskmanager u im ProcessExplorer werden nur 224 MB „gesamt verfügbarer Speicher“ angegeben. Ich war zwar neulich bei ihr u hab den Rechner, auch aufgrund diverser anderer Kleinigkeiten (die in gelben Schachteln verkauft werden *grrrr*), neu aufgesetzt. Unter Windows XP zeigt er mir aber auch nur 224 MB an… Ins BIOS hab ich aber nich geguckt u ich will sie auch nich per Telefon dorthin lotsen.

Wo also liegt hier der Hund begraben? Is der RAM nur „teilweise“ tot? Geht sowas überhaupt?

Rechner:
Fujitsu-Siemens Scaleo 400, 1,7 GHz, 256(224) MB RAM, ansonsten is alles in Butter, läuft problemlos u fehlerfrei…

Gruss

Mutschy

Hallo Mutschy,

Wo also liegt hier der Hund begraben? Is der RAM nur
„teilweise“ tot? Geht sowas überhaupt?

Die einfachen On-Board Graphikkarten verwenden einen Teil des Hauptspeichers als Bilödspeicher.
Wären dann 32MB für die GraKa.

MfG Peter(TOO)

Hallo Mutschy,Hallo, Peter!

Wo also liegt hier der Hund begraben? Is der RAM nur
„teilweise“ tot? Geht sowas überhaupt?

Die einfachen On-Board Graphikkarten verwenden einen Teil des
Hauptspeichers als Bilödspeicher.
Wären dann 32MB für die GraKa.

Das is natürlich n Argument. Die Kiste hat ne OnBoard-GraKa. Da bin ich aber beruhigt… Dafür ein *! Jetz hab ich wieder was gelernt :smile:

MfG Peter(TOO)

Gruss

Mutschy