256MB ATI Radeon® X600 HyperMemory graphics card

HI.
Ich müsste wissen ob diese Karte was taugt zum spielen?
Was kann sie alles?
Vielen Dank
Olivier Schneider

Hmmm, was soll das sein? Ist das vielleicht Mobile(Notebook-)Grafik? Ich kenn im Desktopbereich eigentlich nur die X600 Pro und X600 XT, die Pro ist mit 400/600 MHz getaktet, die XT etwas höher. Eine X600 ohne Zusatzbezeichnung kenn ich nicht.

Speiletechnisch bringen die Karten nicht mehr so viel. Es handelt sich dabei um die Nachfolger der Radeon 9600 - Modelle für PCIe und die Karten haben eine vergleichbare Leistung. Nach heutigem Stand der Technik ist eine X600 Pro oberes Einsteigersegment. Auf einem analogen Monitor kann man schon das meiste noch irgendwie spielen, aber z.T. muss man schon arg mit den Einstellungen und der Bildauflösung runter. Doom 3 läuft z.B. auf der Radeon X600 Pro(!) nur noch mit 800x600er Auflösung ohne AA/AF. Auf einem TFT-Monitor mit 1280x1024 Pixel hast du keine Chance, egal, wie weit du mit der Detailstufe runter gehst. Neuere und aufwändigere Spiele dürften gar keinen Spaß mehr machen. Auf einem noch niedriger getakteten X600-Core (ohne Pro oder XT) dürfte es noch schlechter aussehen.
Ältere Spiele von 2003 und davor laufen auf der Karte aber sicher alle noch mindestens mit 1024x786 Pixel und hoher Qualität. Mit hohen AA und AF-Modi könnte es aber auch da schon knapp werden.

Was kann sie alles?

Hmmm, wie meinst du das? Kaffee kochen und Wäsche waschen kann sie nicht. Sie beherrscht AFAIR DX9 und das Shadermodell 2.0 und hat Multi Monitor - Support (allerdings ohne Span-Mode). Außerdem Hardwarebeschleunigung für MPEG2. Das übliche eben.

Pass gut wegen dem „Hypermemory“-Ding auf, das ist ein Anti-Feature. HyperMemory bedeutet, dass die Grafikkarte einen Teil des benötigten Speichers im SharedMemory-Verfahren vom Arbeitsspeicher abzwacken kann. Das verlangsamt den Speicherzugriff, belastet den Bus und bremst die Karte aus, sollte also eher abgestellt werden. Die Karte hat vermutlich also selber nicht 256 MB Grafikspeicher, sondern kann nur zusammen mit dem Arbeitsspeicher 256 MB nutzen. Schau man genau drauf, wieviel Speicher auf der Karte selbst verbaut ist. Wenn das weniger als 128 MB sind, lass die Finger davon.

Gruß, Jesse

HI.
Was kann sie alles?
Vielen Dank
Olivier Schneider

hallo!

soweit ich weiß wurde die x600 von der x700 abgelöst da sie nvidia grakas nicht entgegen zu setzen hatte…

ps: hat die x700 auch nicht :wink:
wenns auf billige grakas ankommt ist vielleicht eine geforce 6800
zu empfehlen, entweder ohne jede endung oder mit gs als endung.
nur im high-end segment bleibt ati (knapp) spitzenreiter…