256MB Ram bootet Win98! Aber 2GB nicht

Hi!)
Hab mir für ein 3 Jahre altes Medion MD 95500 einen 2GB Ram gekauft!
(Falls der Test positiv verläuft kommt noch ein 2ter!)

Funzt soweit!) Nur eins: Eine kleine „Win98“ Partition läßt sich sogar mit einem einzelnen der original übriggebliebenen 256 MB Rams starten, aber mit dem 2GB Teil kam immer ne Meldung von wegen:
„sie müssen Speicher freigeben um booten zu können, …“
(Fragt mich nicht mehr genau nach dem Wortlaut - Win98 momentan eh weg!)

Aber das ist doch seltsam, dass bei dem großen Baustein diese „oberen!?“ (irgendwie besonderen!?) Speicherregionen nicht „angesprochen“ werden können, oder?

Kann ich da auf irgendwas spezielles achten, wenn ich mir jetzt trotzdem noch ne 2te 2GB-Erweiterung zulegen will?

Danke
Markus

das ist normal > 512 MB
http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=W…

Aber wer will denn noch so ein Amateur-Betreibssystem aus dem letzten Jahrtausend nutzen?

Gruß

Stefan

Danke!
Da ist sogar ein Artikel gegoogelt, wie mans ändern kann mit „vcache in der system.ini“ …
Ist so n kleiner Spleen oder nennen wirs Spinnerei von mir:
mehrere Betriebssysteme zu nutzen
U.a. eines wo nur das Dos von Win98 startet: mit Norton Commander, Partition Magic, Norton Ghost … (auf 15 MB Partition)
War damals v.a. ganz nett um Images mit Ghost zu machen und testen ohne immer wieder ne Boot-CD zu brauchen! (Versuchs zur Zeit mehr mit Acronis im MBR; hab aber auch da immer wieder meine Abstimmungsprobs mit mehreren Betriebssystemen UND Acronis im MBR UND grub auf (hd0,1) …
Wie gesagt: ne Spinnerei!!!

Danke jedenfalls

Markus

Hallo,

Ist so n kleiner Spleen oder nennen wirs Spinnerei von mir:
mehrere Betriebssysteme zu nutzen

schon mal was von Virtual PC gehört?

Gruß

S.J.

Ja!
Apropos: Ich benutze bisher nur die VirtualBox!
Aber gibts auch irgend ne Möglichkeit ne USB-Platte zu booten?
Bei Virtualbox „normal“ NICHT! (Glaub unter Linux gibts da nen Trick! Aber warum gehts eigentlich nicht unkomplizierter von Haus aus mit der USB-Boot-Möglichkeit???

Merci

)

Markus