26 jahre alt brauche krankenversicherung

Hallo,

ich bin 26 wohne noch bei meiner Mutter und bin arbeitslos (jedoch nicht gemeldet) und habe keine ausbildung. Nun bin ich seit ein paar jahren nicht krankenversichert und bin nun dabei mein leben auf die reihe zu bekommen. Nun meine frage wie bekomme ich schnellstmöglich eine kranken versicherung am besten GKV? bzw was muß ich dafür tun?

bzw was muß ich dafür tun?

Melden Sie sich bei einer GKV, seit dem 01.04.07 unterliegen Sie der Pflicht zur Krankenversicherung. Es sind übrigens auch rückwirkend zum 01.04.07 Beiträge zu entrichten.

Arbeitslos melden
> wie bekomme ich schnellstmöglich eine Krankenversicherung am besten GKV? bzw was muß ich dafür tun?

… dann wird das schon von Amts wegen geregelt.

Und wenn es mal für ein Arbeitsplätzchen reicht, lege ich dir die XXX ans Herz. Oder auch nicht, vielleicht treibst du ja dann meine Beiträge hoch.

Gruß

Stefan

Name der KK entfernt
Cassiesmann

Hallo,
wie bereits geschrieben müssen Sie sich seit dem 01.04.2007 wieder versichern - wenden Sie sich bitte an ihre letzte Krankenkasse, bei
ein Krankenversicherungsschutz bestand.
Empfehlungen für eine bestimmte Kasse hier aus dem Forum sollten Sie
ignorieren

Gruß
Czauderna

> wie bekomme ich schnellstmöglich eine Krankenversicherung
am besten GKV? bzw was muß ich dafür tun?

… dann wird das schon von Amts wegen geregelt.

Da sist nicht unbedingt so, wenn kein anspruch auf Leistung besteht, regeln die gar nichts, man bekommt allenfalls ne aufforderung sich zu bewerben und sich hier und da zu melden.
Aber wie gesagt, offenbar ist seit kurzem auch ohne Vorversicherungszeit die GKV-Versicherung möglich, vermutlich als freiwillige Versicherung, dann liegt die so bei 130 Eu im Monat.
gruß Susanne

Aber wie gesagt, offenbar ist seit kurzem auch ohne
Vorversicherungszeit die GKV-Versicherung möglich, vermutlich
als freiwillige Versicherung, dann liegt die so bei 130 Eu im
Monat.
gruß Susanne

Hallo,
es handelt sich hier um eine Pflicht zur Versicherung, d.h.
wer vor dem 31.3.2007 zuletzt in einer gesetzlichen Krankenkasse
versichert war, dort egal aus welchen Gründen ausgeschieden ist und
bis zum 31.03.2007 nicht krankenversichert war muss sich ab dem
01.04.2007 bei seiner letzten Krankenkasse versichern - Tut er dies
nicht begeht er eine Ordnungswidrigkeit - tut er es verspätet ,so muss
er trotzdem rückwirkend ab dem 01.04.2007 die Beiträge nachzahlen.
Die von Dir genannten Höhe des reinen Krankenversicherungsbeitrages kommt im Durchschnitt (je nach Kasse ) hin. Das Gleiche gilt auch für die
Pflegeversicherung.
Gruß
Czauderna