26-jähriger ohne Ausbildung will Abi machen

Hallo,

ein 26-jähriger arbeitsloser Hartz 4 Empfänger ohne Ausbildung (bekommt einfach keine) mit mittlerer Reife will, da er nur sporadisch Nebenjobs bekommt noch das Abitur erlangen. Das Arbeitsamt sagt dazu, dass dies nicht möglich sei. Man würde die entsprechende Unterstützung nur bekommen, wenn man vorher ein komplettes Jahr gearbeitet hat. Stimmt das? Kann nicht jeder Abi machen? Kostenlos?

Auch hallo.

Hallo,

ein 26-jähriger arbeitsloser Hartz 4 Empfänger :ohne Ausbildung
(bekommt einfach keine) mit mittlerer Reife will, :da er nur
sporadisch Nebenjobs bekommt noch das Abitur :erlangen.

Das passt zwar besser in ‚Universität und Schule‘ oder ‚Bildung und Ausbildung‘, aber trotzdem: mit einem passenden Schnitt oder einer passenden Qualifikation kann man das Gymnasium besuchen. Oder eine Abendschule besuchen zwecks Nachholen des Abiturs.

Das
Arbeitsamt sagt dazu, dass dies nicht möglich sei.

Zumindest sind einige Hürden zu überwinden.

Man würde
die entsprechende Unterstützung nur bekommen, wenn :man vorher
ein komplettes Jahr gearbeitet hat. Stimmt das?

Klingt nach dem Erhalt von ALG I…

Kann nicht
jeder Abi machen? Kostenlos?

s.oben: Abi kann man nur mit einer dafür qualifizierenden Berechtigung machen, z.B. Empfehlung durch Lehrkräfte, bestandene Prüfungen,… Der reine Wille zählt nicht :wink:

HTH
mfg M.L.

Hallo nochmal.

Das passt zwar besser in ‚Universität und Schule‘

denn siehe auch FAQ:1853 :wink: (*)

mfg M.L.

(*)gerade deswegen ist das komm.los. Bearbeiten dieses Artikelbaums ok

Hallo

Geht auf jeden Fall, kommt nur auf das richtige Bundesland/Stadt an :smile:
Bafög ist bei dieser Variante elternunabhängig und muss nicht zurückgezahlt werde (gibt aber einige Voraussetzungen).

Vollzeitschule 3 Jahre: http://www.weser-kolleg.de/
Infoblatt mit Zugangsvoraussetzungen: http://www.weser-kolleg.de/download/wk_info.pdf

Gruß, DW.

Wenn man Bundeskanzler werden will …
http://www.westfalenkolleg-bi.de

Damit hat’s schon mal geklappt!

http://www.westfalenkolleg-bi.de

Damit hat’s schon mal geklappt!

Ich will Verteidigungsminister und später Ministerpräsident werden.
Brauche ich das auch?

Hallo,

klar kann das jeder machen. Kostenlos. Er muss eben nur auf die entsprechende Schule gegangen sein.
Ich sehe hier einen ehemaligen Realschüler, der offenbar keine Ausbildung hat. Warum, darüber schweigt er sich aus.

Es gibt so viele Wege zum Abi: Gymnasium oder auch erst Realschule und danach berufsbildenden Schulen. Wer aber mit 26 Jahren das noch nicht geschafft hat, der sollte nicht von der Allgemeinheit auch noch sein versäumtes Abi finanziert bekommen. Mit welcher Berechtigung denn bitte?
Ich sehe jeden Tag massenweise SSchüler, die ihre Zeit in der Schule abhängen und einfachen keinen Bock haben, etwas für ihren Abschluss zu tun. Und 10 Jahre später sollen sie dann kommen und mit viel finazieller Unterstützung ihr Abi nachholen? Damit sie nicht mehr nur Nebenjobs bekommen? Tja, da tut es mir echt nicht Leid - Pech gehabt sage ich da nur.
Sorry, aber das musste nun mal raus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

Es gibt so viele Wege zum Abi: Gymnasium oder auch erst
Realschule und danach berufsbildenden Schulen. Wer aber mit 26
Jahren das noch nicht geschafft hat, der sollte nicht von der
Allgemeinheit auch noch sein versäumtes Abi finanziert
bekommen. Mit welcher Berechtigung denn bitte?

vielleicht gibt es ja Gründe, die hier nicht in der Öffentlichkeit genannt werden sollen.

Dein pauschales Urteil MUSS ich ablehnen, ich habe einen nachhilfeschüler, der genau auch dieses Problem hat.

Er ist in der Schule schlicht nicht klar gekommen, natürlich kannst du jetzt sagen,dass er dann auch für den Arbeitsmarkt nicht geeignet ist.
Er ist aber intelligent, es will ihn aber keine Schule mehr aufnehmen, da die Schulpflichtigkeit nicht mehr vorhanden ist.
Sei bitte vorsichtig mit solchen Äußerungen.

Danke und Gruß Volker

2 „Gefällt mir“

Anmerkung:
Ich spreche hier nicht über mich!

Hallo,
ich glaube hier gehts eher darum während der Zeit in der man sein Abi macht, weiterhin ALG II zu beziehen.

1.Eventuell anfallende Kosten für´s Abi (mind. die Prüfungsgebühr) sind selbst zu berappen, schliesslich existiert bereits ein Schulabschluss.

1. Macht man sein Abi Vollzeit tagsüber, steht man dem Arbeitsmarkt NICHT zu Verfügung, somit enfällt der Anspruch auf ALG II / Hartz IV

2. Macht man sein Abi z. B. über das Telekolleg und steht man dabei dem Arbeitsmarkt zu Verfügung kann man weiter ALG II beziehen.

grüsse
dragonkidd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe selbst erst mit 33 Jahren mein Abi nachgeholt, auf einem Abendgymnasium. Da kann jeder hin, ob arbeitslos oder nicht. Bestimmte Minimalbedingungen müssen schon erfüllt sein, aber ich kenne spontan niemanden, der nicht aufgenommen wurde. Alternativ gibt es noch Ganztagsschulen, im Saarland wird sie „Saarlandkolleg“ genannt, bei denen es allerdings engere Auswahlkriterien wie z.B. eine Altersbeschränkung gibt. Je nach Vorbildung kannst du das Abi nach 2, 3 oder 4 Jahren machen. Schau mal hier (Saarland):

http://www.abendgymnasium-saarbruecken.de
http://www.foerderkreis-abendgymnasium-sb.de

Falls du BAFöG möchtest, so ist dies am Abendgymnasium ab der 2. Hälfte des ersten Oberstufenjahres (glaube ich mal zu erinnern) möglich. Ansonsten hat IMHO die Teilnahme am Abendgymnasium keinen Einfluss auf etwaige Sozialleistungen. Die Schule ist sozusagen eine Freizeitveranstaltung. Und sie hat mich nichts gekostet, außer die Bücher, das Schreibmaterial und die nötige Zeit. Aber in Saarbrücken will der Förderkreis sozial bzw. finanziell schwachen Schülern Bücher bereitstellen, was z.T. schon funktioniert.

LG
Huttatta

Hallo,

Ich will Verteidigungsminister und später Ministerpräsident
werden.
Brauche ich das auch?

Nein. Nur eine Sekretärin solltest Du Dir da rechtzeitig anschaffen. Oder wenigstens mehr Mühe für Deine Texte in Internetforen aufwenden (wobei ich nicht dieses Posting meine).
Gruß
Axel

2 „Gefällt mir“

Guten Tag Herr Schmidt,

was bist du denn für einer? Du weißt wohl echt bescheid… Es hat jeder seine eigene Sozialisation und es gibt eben auch leute bei denen läuft nicht alles nach Schema F. Du vermisst wohl die gute alte Zeit wo alles seine Ordnung hatte und die Burschen in der Schule noch nen anständigen Scheitel trugen…
Spaß beiseite: Ich selber bin mit 24 zur Abendschule gegangen und habe mit 26 mein Abi geschrieben. Glaub mal nicht, dass du da was geschenkt bekommst. Die Disziplin die du da beweisen musst, kannst an einer herkömmlichen Tagesschule lange suchen. Also red nich so von Sachen von denen du keine Ahnung hast. Deine Meinung ist mit dem Sozialstaatsprinzip nicht vereinbar. Also besser du gehst selber wieder zur Schule und machst diesmal deine Hausaufgaben.

Tschüss

1 „Gefällt mir“

Beim Tageskolleg bekommt man Bafög und steht dem Arbeitsmarkt NICHT zur verfügung.