Hallo Leute!
Heute mal was spezielles: Ich such für mein Reisefully von Riese u. Müller einen guten Allroundreifen für den Winter.Nicht zu schwer und nicht zu grobstollig-leicht laufen sollte er. Habe im Sommer Schwalbe BIG APPLE gefahren und war sehr zufrieden.Jetzt sind Schwalbe SX drauf die meiner Meinung nach wie Blei fahren.
Hat jemand Erfahrungen -Tipps ? Fahre jeden Tag ca. 25 km zur Arbeit-also sollte es auch kein dünner Wettkampfreifen sein.
Hi Michael,
den Big Apple find ich für den Sommer und für die Stadt auch sehr würdig, den hab ich an meinem Hardtail. Aber jetzt, wo es langsam matschig und glatt wird, gerät die breite glatte Pelle schnell an ihre Grenzen.
Also, ich fahr jetzt wieder IRC Mythos XC, vorne wie hinten den Vorderreifen, nur hinten andersrum und nicht als Semislick. Mit dem kann ich auch auf Schnee und Schneemtasch sehr gut fahren, und vor allem, wenn es mal schlammig und schmierig wird, hat der noch guten Grip.
Ich empfinde den Rollwiederstand nicht als zu hoch, die Dinger sind ja auch wesentlich leichter als der Big A. und rollen schon von daher im Vergleich recht leicht.
Du kannst ja auch mal einen Semislick versuchen, bin den Mythos auch mal als solchen gefahren und war gar nicht mal enttäuscht. Allerdings fahr ich hier auch mit dem Stadtrad häufiger mal durch die Pampa, und da bin ich mit Stollenreifen zufriedener.
Den Michelin Wildgripper könnte ich auch noch empfehlen, der läuft vor allem leiser als der IRC, bei gutem Halt auf Asphalt und eher mittelmäßigem Grip im Schlamm.
Kommt halt auch drauf an, wo dein Weg zur Arbeit so lang führt…