27'' - die geheimnisvolle Größe

Hallo Leute!
Ich habe eine altes Rennrad mit einer Radgröße von 27 Zoll erworben. Da ich mir neue Laufräder zulegen möchte, diese aber in 27’’ kaum zu bekommen sind, habe ich mal im Internet gestöbert: Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die 27er größer als die 28er sind. Da ich meine Bremsklötze ohne weiteres weiter nach unten bewegen kann, denke ich, dass ich mir dann 28er-Räder kaufen werde. Nun meine Frage: Ist diese Information (Größenverhältnis)überhaupt richtig?
Nächste Frage: Wie empfindlich sind radial gespeichte Räder? Bringen die mir bei einer Körpergröße von 191 cm und einem Gewicht von 76 kg überhaupt entscheidende Vorteile oder ist das eher etwas für wettkampfgestählte Fliegengewicht-Zwerge?
Thorino

Hi
Ich hab so einen im Keller… seit 15 Jahren mindestens.
aber - war das nicht 27 1/4?
HH

Ja, im Prinzip hast du recht. Die grundsätzliche Frage ist aber: Ist dieses Rad größer (wie ich gelesen habe) oder kleiner als das 28er?
Gehandelt wird ja mit dieser (früher in Rennradkreisen sehr beliebten Größe) kaum noch…
Hi

Ich hab so einen im Keller… seit 15 Jahren mindestens.
aber - war das nicht 27 1/4?
HH

Hi
Ich kann mich nur erinnern das ich ähnlich wie du nichts darüber wußte, und ewig im Laden Stand als ich Laufräder für den Rahmen wollte…
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thorino,

Ich habe eine altes Rennrad mit einer Radgröße von 27 Zoll
erworben. Da ich mir neue Laufräder zulegen möchte, diese aber
in 27’’ kaum zu bekommen sind, habe ich mal im Internet
gestöbert: Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die
27er größer als die 28er sind. Da ich meine Bremsklötze ohne
weiteres weiter nach unten bewegen kann, denke ich, dass ich
mir dann 28er-Räder kaufen werde. Nun meine Frage: Ist diese
Information (Größenverhältnis)überhaupt richtig?

Ja, die Information ist richtig. Ich hatte vor Jahren ein „Stadtrad“ mit 27ern. Da habe ich mir den Sturmey Archer-Nabendynamo mit 28er-Felge eingebaut. Mensch habe ich doof geschaut, als auf einmal mein Reifen zu groß war (damals war ich noch sehr unbeleckt von Fahrrad-Maßen)

Gruß, Karin

Nächste Frage: Wie empfindlich sind radial gespeichte Räder?
Bringen die mir bei einer Körpergröße von 191 cm und einem
Gewicht von 76 kg überhaupt entscheidende Vorteile oder ist
das eher etwas für wettkampfgestählte Fliegengewicht-Zwerge?
Thorino

Ja, im Prinzip hast du recht. Die grundsätzliche Frage ist
aber: Ist dieses Rad größer (wie ich gelesen habe) oder
kleiner als das 28er?

groesser. 28" bezieht sich auf den reifen, 27 1/4" auf die felge.

joachim