Hallo liebe Kollegen,
ich habe ein heikles Problem und benötige etwas Schützenhilfe bei meiner Argumentation.
Eine Patientin möchte unbedingt alle ihre 27 Zähne in einer Sitzung überkront haben. Ich bin damit nicht gerade einverstanden, weil:
- definitiv notwendig ist nur EINE Brücke deshalb auch nur einmal „2.1“
- medizinisch vertretbar ist evtl. noch das Ersetzen der 6 alten Kronen durch Keramik
- bei ansonsten naturgesunden Zähnen gibt es bei Zahnhalsdefekten schließlich geeignetere Therapieformen als Überkronung.
- 27 Zähne auf einmal wären eine Tortur für die Patientin, mir wäre es auch zu stressig.
Ich habe der Patientin dies auch vermittelt, bin mir aber nicht ganz sicher, dass sie es auch einsieht. Dummerweise habe ich einen „Kollegen“ im Nachbarort, der alles mitnimmt, was er bekommen kann. Dieser Kollege bekommt erfahrungsgemäß Pläne mit Zuschüssen genehmigt, wo alle anderen gegen die Wand laufen würden (einfach unglaublich!!!). Wenn sich die Patientin dort eine Zweitmeinung einholen sollte, habe ich eine Patientin weniger…
Ihr könntet mir helfen, wenn Ihr mir Quellen nennt, mit denen ich z.B. belegen kann, dass adrenalinhaltige Retraktionsfäden bei 27 Zähnen bedenklich sind. Oder Anderes, was eben gegen solche Gewaltaktionen spricht.
Besten Dank,
Wepster