Könne wir uns solche Mahnmale eigentlich noch leisten? Das muss mal wieder der Bund bezahlen. Bei 5 Mio. Arbeitslosen und weiss Gott wieviele Menschen ander Armutsgrenze sollte man unser Geld besser anlegen. Wir haben meines Erachténs nach doch schon genug von diesen Mahnmalen gebaut. Davon wird doch auch keiner mehr lebendig. Wer genehmigt solche Unsummen für solche Dinge? Kann hier der STeuerzahler überhaupt nichts machen???
Hallo Ulrike,
vielleicht sind wir zu arm für verchiedene Mahnmale, sicher aber kosten Grüße kein Geld.
Im übrigen: Klar können wir uns ein Mahnmal für 27Mio € leisten. Das deutsche BIP beträgt derzeit ca. 2300000Mio €, der Bundeshaushalt ca. 270000Mio € (bin gerade zu faul zum suchen). Die Nettoneuverschuldung des Bundes wird 2004 rund 40000Mio betragen.
Das sind alles um viele Größenordnungen andere Zahlen.
Aber vielleicht passt Dir ja auch die ganze Linie nicht, weil Du Dich schon von Mahnmalen umzingelt siehst. Wo steht denn in Deiner Umgebung eines?
Also bei mir kenne ich keines. Bei meiner Tante steht allerdings eines für die Opfer im Kriegsgefangenenlager von Bad Kreuznach, außerdem eines gegen den Krieg allgemein. Bei meinen SChwiegereltern eines für im ersten Weltkrieg gefallene Soldaten. Das sind die, die mir so ad hoc einfallen.
Außerdem natürlich noch die alte Wache in Berlin, mit der Plastik Käthe Kollwitz’.
Du hast natürlich Recht, von Mahnmalen wird keiner mehr lebendig. Dafür sind sie aber auch nicht gemacht. Sie sind dazu da, sich an die gestorbenen zu erinnern und es in Zukunft besser zu machen.
Ob das unsägliche Mahnmal in Berlin diesen Zweck erfüllt, bezweifle ich allerdings auch.
Liebe Grüße,
Max
Hallo Max,
hier täuscht Du Dich.
Erstens geht es nicht um die Denkmähler, die schon stehen, sondern um weitere.
zweitens wird so etwas nicht erstellt, um in Zukunft so etwas zu verhindern (sonst gäbe es auf der ganzen welt nur noch Frieden, brsonders in Israel!) sondern nur dafür, wieder Geld für irgendwelche Raubvereine (JCC) wieder locker zu machen.
Grüße
Raimund
Hallo,
Frieden, brsonders in Israel!) sondern nur dafür, wieder Geld
für irgendwelche Raubvereine (JCC) wieder locker zu machen.
ach so. Ich wusste natürlich nicht, daß das Berliner Mahnmal vom JCC gebaut wird.
Liebe Grüße,
Max
Oooch, dabei hatten wir doch gerade erst eine so schöne und nutzlose Diskussion zu dem Thema:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß,
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Na Raimund,
mal wieder die antisemitische Sau rauslassen? Das ist ja mal wieder die Standardschublade. Versuch’s doch mal mit der subtilen Variante des Antisemitismus. Das hier ist ja langweilig. . .
jp
Kannst Du mir erklären…
was hier antisemitisch ist?
Ist es das auch, wenn ich mir den Hintern statt mit der linken Hand mit der rechten ausputze?
eine Logik hast Du!!!???
Grüße
Raimund
MOD: Ende der Ausbaustrecke.
So, liebe Leute
das wars dann mal wieder.
Könntet ihr eure Nettigkeiten bitte per mail austauschen.
Das Thema dieses Brettes lautet nämlich Wirtschaftspolitik
Weitere Off-Topic Postings werden gelöscht.
Die Moderation steht jederzeit und gerne per Mail zu Verfügung.
Sollte jemand damit ein Problem haben, kann er sich auch gerne direkt an das Team wenden
[email protected]
Gruß
Mike
[MOD]
Eigentlich hatte ich mir eine angenehmere Diskussion gewünscht. Warum vergreift Ihr Euch immer im Ton???
Wie man in den Wald hineinruft… o.w.T.
nix
hallo,
5 millionen arbeitslose ( offiziell… )
8 millionen rentner an unterster einkommensgrenze
6 millionen sozialhilfeempfaenger
1 million studenten mit nur bafoeg
3 millionen menschen, die sich gar nicht trauen, hilfe zu beantragen…
wir ziehem jeden dieser gebeutelten einen weiteren 1,00 ab, und bauen NOCH ein mahnmal… z.b. gegen soziale ungerechtigkeiten!
und das machen wir jeden monat so… jedes jahr…
bau von mahnmalen schafft arbeitsplaetze, mahnmale ziehen touristen an, an mahnmalen gibt es pommesbuden, ansichtskartenshops und freischaffende strassenmusiker…
und jetzt ueberleg mal, was mehr bringt? den einen 1,00 in die tasche fuer jeden, oder die moeglichkeit fuer einige, auf die fuesse zu kommen?
und!: es soll sogar noch menschen geben, die mahnmale zum verharren und nachdenken benutzen…
gruss
khs
Hi,
bau von mahnmalen schafft arbeitsplaetze, mahnmale ziehen
touristen an, an mahnmalen gibt es pommesbuden,
ansichtskartenshops und freischaffende strassenmusiker…
Mahnmale ziehen auch Graffittiküntler an. Damit sind Reinigungstrupps für Steuergelder in Lohn und Brot…
Gruß
Frank
Hallo KH,
nein, aber man könnte diese Gelder in andere Projekte stecken.
Z.B. Kindergärten, z.B. mehr lehrer, Oder besser ausgebildete Lehrer. Denn das was wir z.Zt haben (bersonders an Gymnasien,… Oder glaubst Du, dass ein angehender Lehrer mit 2 Semester Didaktik und Psychologie bestens ausgebildet ist?
Klar, man kann diesen Notstand nicht mit 27 Mio ändern. Doch wäre es auf alle Fälle besser angelegt. Dazu noch das andere Mahnmal, das auch noch in etwa soviel kostet, ein paar Panzer weniger, etwas weniger Verteidigung am Hindukush und auf alle Fälle keinen Platz im Sicherheitsrat der UN.
Am besten wär´s, wir würden ganz aus dem kindergarten UNO gehen. Spart Geld. Bringt sowieso nichts. Und zum helfen (z.B. den Armen der Welt) braucht man nicht noch in der UNO zu sein. Das Geld kann man sinnvoller einsetzen.
Grüße
Raimund
hallo,
abgesehen davon, dass mahnmale die wirtschaft ein bischen ankurbeln, bin ich eigendlich gegen solche maßnahmen. es wird immerwieder betont, dass solche klötse ein zeichen gegen den faschismus sind und „uns“ an „unsere“ sachuld im 2 weltkrieg erinnern (ich kann mich nicht erinnern jemandem im 2 weltkrieg umgebracht zu haben, liegt wohl daran dass ich da noch nicht gelebt habe). ich bin schüler und wenn ich mir unseren geschichtsuntericht einmal anschaue ist es kein wunder, dass die gesellschaft wieder nach rechts tendiert. bei max. zwei wochenstunden ist es sogut wie unmöglich die wahren ursachen herrauszufinden (wenn man das überhaupt will). ich bin daher dafür die 27mio in die aufklärung der jugend und in die ausbildung der lehrer zu stecken. so ein betonklotz sagt mir jedenfals gar nichts.
schönen tag noch
Ich würde mal gerne wissen, was eventuell noch lebende Opfer des Holocaust zu diesem Mahnmal sagen, die für den Verlust ihrer gesamten Verwandtschaft sowie der Fähigkeit, alptraumfrei einschlafen zu können, eine Entschädigung von vielleicht 3000 Euro bekommen haben (so sind doch in etwa die Größenordnung der Entschädigungen gewesen, oder ist das noch zu hoch gegriffen?).