Hallo,
wie ist ein Student krankenversichert oder muss sich krankenversichern, der älter als 27 Jahre ist?
Privat oder GKV?
Gibt es Sondertarife?
Für Hinweise Dank und Gruß
Fritz
Hallo Fritz,
es gibt die studentische Krankenversicherung. Kostet bei jeder GKV einschließlich Pflegeversicherung um die 60€. Da sollte aber jede AOKetc-Geschäftsstelle Bescheid wissen.
Gruß sannah
(die den Tarif nicht nehmen durfte - Promotionsstudium fällt nicht darunter!)
Abend,
soweit ich weiß kommt es bei der GKV darauf an, wie lange man schon studiert.
Bei weniger als 14 Semester ist’s noch der Billigtarif für Studenten, darüber wirds teurer.
Ist man bis zum 27. Geburtstag allerdings privat über ein Familienmitglied versichert, und endet diese Mitgliedschaft dann, kommt man meines Wissens nicht mehr in die gesetzliche rein, weil die Befreiung von der gesetzlichen, die man zu Beginn des Studiums beantragen und bei der Immatrikulation nachweisen muss, nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Man muss sich dann also weiter privat versichern, wofür es auch wieder Studententarife gibt, die aber teuer sind als die gesetzlichen und wohl individuell berechnet werden.
So ungefähr mein Wissensstand.
Hiernoch ein Link:
http://www.studenten-private-krankenversicherung-ver…
Viele Grüße
Marc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Versicherungsbrett?
Hallo im Versicherungsbrett findest du evtl mehr Antworten, GKV geht auch, aber eben nicht Studitarif sondern freiwillig.
Aber man hat die Wahl.
Selbst wenn du vorher in der Privaten warst, kann es sein, denn da hat sich in den letzen Jahren was geändert, das einen die GKV nun oft aufnehmen muss, wo man vorher ohne Versicherung dasaß.
Aber dazu findest du im Vers.Brett wirklich die besseren Ansprechpartner.
Gruß Susanne
Man muss sich dann also weiter privat versichern, wofür es
auch wieder Studententarife gibt, die aber teuer sind als die gesetzlichen
Das stimmt so nicht. Es gibt in der PKV durchaus Studententarife die günstiger sind als der GKV Tarif in dieser Situation.