27 Woche Schwanger, Verheiratet, Mann Voll erwerbstätig

Hallo Ihr lieben, 

welche Gelder stehen einer Schwangeren in der 27. Woche zu, wenn kein Arbeitsverhältnis besteht, trotzdem ein Beschäftigungverbot vom Arzt vorhanden ist  (vorher befristeten Arbeitsvertrag gehabt), man verheiratet ist (Familienkrankenversicherng) und der Mann voll erwerbstätig ist?

welche Gelder stehen einer Schwangeren in der 27. Woche zu,

man verheiratet ist

Hi,

das kann man mit dem Ehemann frei verhandeln.

Viel Glück

vV

Die Frage war doch nicht gegenüber dem Ehemann gemeint. Sondern was es vom Amt etc. gibt

Servus,

warum sollte das Amt etc. da etwas zahlen?

Dauert bloß noch wenige Wochen, dann werde ich Dir Monat für Monat einen nicht geringen Teil meines Lohnsteuereinbehaltes als Kindergeld überweisen. Solang musst Du halt schon noch ein bissle Geduld haben und vielleicht doch auf eigenen Beinen stehen, ggf. auch den Gatten fragen, auch wenn er für einen neuen Fernseh mit sechs Quadratmeter Bildschirmfläche spart - vielleicht hat er ja doch auch ein Laugenweckle für Dich übrig, immerhin hat er Dich mal geheiratet.

Schöne Grüße

MM

6 „Gefällt mir“

Wenn die Schwangere noch ein bisschen wartet, bekommt sie ab der (rechnerisch) 34. Woche Mutterschaftsgeld in Höhe von 13,00 € pro Tag von der Krankenkasse.

Das Beschäftigungsverbot greift nur, wenn man beschäftigt ist. Dann wird das Einkommen weitergezahlt, als ob man arbeiten würde. Wenn man nicht arbeitet, bekommt man auch keine Gelder weitergezahlt.

Viele Grüße

Gesine

Wenn die Schwangere noch ein bisschen wartet, bekommt sie ab
der (rechnerisch) 34. Woche Mutterschaftsgeld in Höhe von
13,00 € pro Tag von der Krankenkasse.

wieso, sie arbeitet doch nicht - sie ist familienversichert !

Das Beschäftigungsverbot greift nur, wenn man beschäftigt ist.
Dann wird das Einkommen weitergezahlt, als ob man arbeiten
würde. Wenn man nicht arbeitet, bekommt man auch keine Gelder
weitergezahlt
.-Oder gilt dieser Satz für deinen gesamten Beitrag, dann würde es wieder stimmen.:
Viele Grüße

Gesine

Gruss
Czauderna

Ja aber Sie hat ja einige Jahre gearbeitet. Deswegen. Wieso lässt man eine Schwangere ohne Gelder da stehen obwohl Sie genügend eingezahlt hat?

Ich habe das so verstanden, dass während der Schwangerschaft bzw. zu Beginn der Schwangerschaft ein befristeter AV bestand, der ausgelaufen ist. Sonst wäre das Beschäftigungsverbot auch blödsinnig.
Ansonsten hast du natürlich Recht. Wenn keine Arbeit, dann kein Geld, auch keine 13,00 €.

Viele Grüße

Gesine

Hallo Manju,

nun, das siehst du glaube ich ein bisschen falsch. Die Versicherungen, in die du einzahlst sind keine Kapitallebensversicherungen, sondern Versicherungen, die den Schadensfall absichern. Ich zahle z.B. seit 25 Jahren in die Arbeitslosenversicherung ein und war bis jetzt (Gott sei Dank) nur 2 Monate arbeitslos. Trotzdem stehen mir bei Arbeitslosigkeit nur 12 Monate Arbeitslosengeld zu. Genauso ist es bei der Krankenversicherung. Man zahlt ein und mit dem Geld werden dann auch die Schwerkranken und chronisch Kranken versorgt. Ich habe Glück und war noch nicht wirklich schwer krank, aber deswegen erwachsen keine Ansprüche an die Krankenkasse, mir das ganze eingezahlte Geld zurückzuzahlen.

Das Ganze nennt sich Solidargemeinschaft und ist m.E. (natürlich mit Einschränkungen) eine gute Sache.

Viele Grüße

Gesine

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Nur Dein Chef hat in die extra Kasse " Umlage U 2 -Mutterschaft " eingezahlt !
Du selbst nichts.

Die Schwangere steht ja nicht allein ohne Geld da.
Erstens hat sie einen Mann der sie unterhalten muss.
Und wenn das gemeinsame Geld nun zu knapp wäre, kann man ja Sozialhilfe beantragen .

MfG
duck313