28 39 Persönlichkeitsentwicklung

was sind die ursachen für die unterschiedlichen „entwicklungshöhen“ einer Persönlichkeit, d.h. dass es 28jährige gibt die genau wissen was sie wollen straight durchs leben gehen und im vergleich dazu 39 jährige die doch noch durchaus kindlich wirken, herumtingeln???

Vielen dank für die antworten
miss

Hi Miss
Die Persönlichkeit ist weniger aus einem homogenen Stück gemeißelt, sondern etzt sich eher aus vielen verschiedenen Aspekten zusammen, von denen einige eben nicht so adäquat entwickelt sind wie andere.
Nimm nur mal das klassische Beispiel des zerstreuten Professors, der in seinem Wissenschaftsbereich alles überblickt und Dir alles sagen kann, aber nicht in der Lage ist, seine Miete zu überweisen oder seine Wäsche zu waschen.
Oder nimm den Künstler, der originell und phantastisch arbetet, aber im realen Leben nahezu lebensunfähig ist.
Gruß,
Branden

hallo,
die eine person nimmt sich und das leben ernst, möchte unabhängig sein, und die andere person sieht die notwendigkeit noch nicht- ich schaffe es schon und es wird dieser person immer hilfe zu teil.
so könnte ich mir diesen sachverhalt vorstellen, unabhängig vom alter und geschlecht. lg konstanze

Hallo Miss,

soviele Menschen es gibt, soviele unterschiedliche Entwicklungswege gibt es, oder kennst du mindestens zwei Menschen, die vollkommen identisch sind? Das ist ja gerade das spannende bei den Lebewesen, das keines einem anderen vollkommen gleicht. Die Vielfalt machts.

Liebe Grüße
Ina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bewusstheit vor Persönlichkeitsentwicklung
Hallo Miss,

was sind die ursachen für die unterschiedlichen
„entwicklungshöhen“ einer Persönlichkeit,

Bevor man etwas entwickeln kann, ist es angeraten, den Gegenstand der Entwicklung erst mal in seinen Facetten kennenzulernen, um dann zu erkennen, welche davon einer Entwicklung bedürfen. Sich seiner selbst bewusst werden, Selbsterkenntnis, i.S. vom

Orakel von Delphi „Erkenne Dich selbst“.

Es gibt eine Form der Körperarbeit, die heißt Feldenkrais und die bezeichnet der Begründer M. Feldenkrais als „Bewusstheit durch Bewegung“.
Er meint:

"Wer nicht weiß, was er tut, kann nicht tun, was er will."

Nur auf der Basis von wahrnehmendem Bewusstsein kann Entwicklung stattfinden.
Und diese Bewusstheit ist für mich die Ursache für die, wie Du es nennst

unterschiedlichen „entwicklungshöhen“

und wie ich es nenne:
verschiedenen Entwicklungsebenen einer Persönlichkeit.

Vielen dank für die antworten

Danke für Deinen Dank.

und auch meinen Gruß
Sophia

Hallo Miss,

ich habe mir darüber auch schon viele Gedanken gemacht.
Ich denke, viel liegt in der Vergangenheit bzw. Kindheit begründet.

Menschen, die bereits mit knapp über 20 völlig straight ihren Weg gehen, selbstbewusst auftreten, Kompetenzen besitzen, von denen ich gerade mal zu träumen wage, von mir nach ihrer Vergangenheit befragt, antworteten, dass sie eine (einigermaßen) glückliche Kindheit hatten.
(Von mir interpretiert:smile:
D.h., dass sie von vorneherein die Fähigkeit hatten, ihre Stärken und Kompetenzen wahrzunehmen; dass ihr Selbstbewusstsein ein Gesundes ist und ihnen bereits in jungen Jahren die Basis lieferte, ihre Stärken umzusetzen, sei es beruflich oder privat.

Auch diejenigen, die ihre Erziehung nicht als glücklich bezeichnen würden, weil sie erst dann Anerkennung von ihren Eltern erhielten, wenn sie etwas leisteten/ wenn sie etwas gut machten, scheinen i.d.R. bereits früh beruflich erfolgreich zu werden und in vielen Bereichen Kompetenzen zu entwickeln/ früh „erwachsen“ zu werden.

Weiterhin scheint mir die Vorbildfunktion ein wichtiger Faktor zu sein. Dass es wichtig ist, als junger Mensch (in der Pubertät) Erwachsene zu erleben, die man „gut findet“, um Lust darauf zu verspüren, selbst erwachsen zu werden.

(ImhO)
Die „ewiglich Jugendlichen“
-verurteilen seit 20 Jahren „die Gesellschaft“, ohne zu sehen, dass sie selbst ein Teil davon sind und verweigern daher eine Entwicklung in allen Bereichen, sei es die eigene oder die berufliche.

• sind verstrickt in ihre eigene Geschichte und es mangelt ihnen an den Kompetenzen, diese zu lösen und an der Weitsicht, sich dessen bewusst zu werden.

Dies ohne Anspruch auf Vollständigkeit als auch auf Richtigkeit. Es entspricht lediglich meinen Erfahrungen mit meiner eigenen Person und meinem Umfeld.

Es grüßt
jeanne