ich bin 1,81m groß und würde mir gern auch mal statt immer nur 26 zoll ein 28 zoll mtb zulegen weil ich schonmal auf einem von nem kumpel gefahren bin und ich mcih damit schneller fühlte.
ist das für mich das richtige bei meiner größe?
ich bin 1,81m groß und würde mir gern auch mal statt immer nur 26 zoll ein 28 zoll mtb zulegen weil ich schonmal auf einem von nem kumpel gefahren bin und ich mcih damit schneller fühlte.
ist das für mich das richtige bei meiner größe?
Hi Joyner,
eben erreicht mich Deine Anfrage in Vancouver/Kanada.
Wir sind zurzeit auf Fahrradweltreise mit 26 Zoll Rädern.
Aber zum Thema:
Sicher gibt es Fahrradfachleute, die Deine Frage besser, d.h. mit mathematischen Berechnungen, beantworten können.
Es ist wohl so, dass die Übersetzung maßgeblich für die zu erreichende Geschwindigkeit eines Fahrrades verantwortlich ist. Der Raddurchmesser also zunächst vernachlässigt werden kann.
Für uns liegt der Vorteil eines 26´´ Rades darin, das das Laufrad, wie auch die gesamte Geometrie aufgrund der kompakteren Bauweise deutlich stabiler ist, als bei einem 28`` Rad. Je nach Einsatzzweck (Strasse, Gelände, Reisen/Gepäck) kommen noch andere Überlegungen hinzu. Bei einem kleinen 26er Rahmen bist du einfach näher am Untergrund, was im Gelände wichtig sein kann. Im Ausland sind 26er Räder sehr viel verbreiteter, was bei evtl. Ersatzteilbeschaffung wichtig sein kann.
Na ja, ich hoffe das Dir diese Mail bei der Entscheidungsfindung hilft.
Ansonsten wäre diese Frage in einschägigen Fahrradforen sicher gut gestellt.
Liebe Grüße und Rückenwind!
Wünscht:
Andreas
www.cycle-the-world.de
Hi!
Ich bin 1,83 groß und fahre auch ein 26´er MTB und bleibe definitiv dabei!
Du musst bedenken, dass du noch mindestens mit den Fußspitzen den Boden im Stand berühren können solltest.
Beim Fahren solltest du so sitzen, d.h. so hoch sitzen, dass du NIE die Knie ganz durchstreckst! Diese sollten nämlich immer LEICHT angewinkelt bleiben, um 1) „Knieprobleme“ zu vermeiden und 2) die nächste Umdrehung kraftvoller angehen zu können. Das zweite geht nämlich genau dann NICHT so gut, wenn die Knie entweder ganz durchgestreckt oder ganz angewinkelt sind. Dahe nochmal: LEICHT angewinkelt.
Ein 28´er Fahrrad würde ich also nur dann in Betracht ziehen, wenn du oben genannte Punkte immer noch einhälst. Klar kannst du aufgrund der - zwar minimal - größeren Räder ein bischen mehr Geschwindikeit herausholen. Doch das ist nicht über die Radgröße so wichtig, sondern besser über mehr Gänge! wenn du schon dein Fahrrad wechseln möchtest bzw. nicht schon 27 Gänge hast.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Schönen Gruß,
Balu
Hi Joyner,
richtig oder falsch ist schwer zu sagen. Es kommt auf Deinen Fahrstil an und auch auf Deine Region. Das 29er hat viele Vorteile und auch ein paar Nachteile. Es beschleunigt etwas träger und einige Modelle sind nicht so handlich. Dafür läuft es super über Wurzeln, hat mehr Traktion bei Feuchtigkeit und bringt auch in Steilstücken viel Sicherheit. Bei 1,81 ist es voll Ok ein 29er zu fahren. Die Frage ist dann nochmal Hardtail oder Fully?! Wenn Du viele Trails vor der Tür hast die auch sehr anspruchsvoll sind, dann nimm ein Fully. Bist Du ehr der Waldautobahnfahrer oder Flachländer dann nimm ein Hardtail. Achte beim Kauf nicht so sehr auf die Ausstattung, sondern auf den Rahmen/Geo. Der Rahmen ist das Fundament wie bei einem Haus. Die besten Teile nützen nichts wenn der Rahmen schlecht ist. Geh auf Konaworld.com, dort gibt es wirklich gute 29er.
Ich kann Dir gerne auch helfen das richtige Bike für Dich zu finden.
Hallo Joyner,
entscheidend ist die Rahmenhöhe, die sich nach der Schrittlänge (Abstand Boden Schritt)richtet. Bei Deiner Körpergröße von 181cm solltest Du einen 18 – 19″ Rahmen brauchen. Bei sportlicher Fahrweise würde ich den kleineren nehmen.
Also 19 Zoll MTBs mit 28 Zoll Rädern gibt es. Aufgrund des größeren Raddurchmessers hast Du auch einen besseren Vortrieb.
Viel Glück bei der Suche!
Grüsse,
Pit
Rahmenhöhe für das Mountainbike .
Schrittlänge in cm
70 72 74 76 78 80 82 84 86 88 90
Rahmenhöhe in cm
38 40 41 42 43 45 46 47 48 50 51
Rahmenhöhe in Zoll
15 16 16 17 17 18 18 19 19 20 20
Bist Du Dir sicher, dass Du 28 Zoll meinst? Derzeit gibt es eher 26 und 29. Das wiederum halte ich für Geschmackssache. 29er gelten als laufruhiger 26er als wendiger. Allerdings können die Hersteller durch die Rahmengeometrie noch ganz viel ausgleichen und verändern. Insofern heißt es Probe fahren ohne Ende. Zur Körpergröße sei gesagt; meine Frau fährt ein 29er und ist 1,64. Sie fühlt sich auf dem Rad pudelwohl und das ist alles was zählt.
Grüße
Ich weis es auch nicht so genau. Wenn Du dir genau dieses Fahrrad von deinem Kumpel holen möchtest wäre es in Ordnung. Wenn nicht schau auf Tabellen im Internet oder geh zu einem Fahrradladen und frag ob du eins was dir gefällt testfahren kannst.
Hallo,
das ist auf jeden Fall das richtige! Ich weiß zwar nicht, ob Du damit schneller bist, aber zu klein bist Du mit Sicherheit nicht!