286er (!) und CDROM

Gehört wohl eher in Nostalgie :wink:

Habe einen 286er mit 2MB (!) Speicher und ein Mitsumi FX400B 4-fach CDROM ATAPI (und DOS 5.5, Win 3.1). Das CDROM wollte ich SLAVE an die 35 MB Platte (!) hängen (hat nur 1 Controller). Wenn ich den MTMCDAI.SYS in die CONFIG.SYS eintrage DEVICE oder DEVICEHIGH (Standardparameter P:300, A:10) haengt er sich schon beim Booten auf ohne Kommentar - auch ohne das Geraet anzuschliessen oder die MSCDEX ueberhaupt aufzurufen.
Kriegt man das ueberhaupt ans Laufen und wenn ja, gibts da einen Trick ? Oder hat jemand noch ein Diagnose-Tool (die P:300 ist mir suspekt) ?

Dank an die Historiker
Dirk

Hallo Dirk,
Leider kennt Dein BIOS noch nicht die notwendigen ATAPI-Erweiterungen.
LOADHIGH dürfte IMHO auch erst ab 386(SX) funktionieren.
Was Du brauchst ist entweder ein spezieller Treiber, der die ATAPI-Erweiterungen ins BIOS einfügt, oder eine Controller-Karte mit BIOS!!!
Der IRQ scheint o.k. und die Adresse auch, es sei denn, Du hast noch eine Sound-Karte eingebaut.

CUL8R (M)ike.

Ich hatte es irgendwie befuerchtet, das der 286er das noch nicht kannte - kurioserweise funktioniert LOADHIGH, denn er lädt SHARE so, daher hatte ich Hoffnung - naja ich schenk ihm wohl besser meinen alten 386er, bevor ich die naechsten Monate einen Treiber oder ein anderes 286er Bios suche :wink:)

Danke
Dirk

Wenn du zufälligerweise nach Koblenz kommst, in Mühlheim-Kärlich gibts einen Laden der lauter alte Sachen verkauft, vielleicht findest du da passende Bauteile (oder ein 386 mit Co-CPU und Board für 30 DM).
Tschau, Daniel

Ps: Er heißt css und ist etwas abseits.