ich würde gerne mit der Bahn fahren und das 29 Euro Ticket Angebot nutzen. Nur - wie finde ich ein 29 Euro Ticket? Ich habe bei der Bahn http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/d meine Reise eingegeben, einige Wochen im Voraus und bei mehreren Ergebnissen nach 29 Euro Ticket gesucht und erhalte überall die Angabe
29,00 EUR Verbindung nicht verfügbar
und statt dessen sehr viel teurere Alternativangebote.
Statt dutzende unpassende Angebote abzuklicken kann ich direkt die verbleibenden Verfügbaren 29 Euro Angebote für die Strecke online aufrufen? Und wie?
Also die 29€-Angebote sind Kontingente. Wenn nun eine bestimmte Anzahl dieser Tickets auf dieser Strecke schon verkauft wurde, dann gehen die Preise gestaffelt nach oben. Deshalb steht da auch je nach dem „ab 29€“ oder „ab 59€“ usw. . Die direkten Preise bekommt du so raus: 1. Ganz normal die Verbindungen wie gewohnt eingeben
2. Unter „Sparangebote“ den Button „Verfügbarkeit prüfen“ anklicken
3. Dann erscheint ja z.B. so ein „rotes X“ vor dem Dauerspezial für z.B. 29€. Dahinter steht dann ja „Verbindung nicht verfügbar“. Und dahinter wiederum lässt sich der Link „Verbindung ändern“ anklicken.
4. Soooooo, jetzt kannst du endlich die buchbaren Angebote neben den grünen Haken sehen:wink:!!
Ich weiß, ist etwas kompliziert. Ich hoffe es ist verständlich!! Wenn nicht, dann einfach nochmal nachfragen^^!!
Und dahinter wiederum lässt sich der Link
„Verbindung ändern“ anklicken.
4. Soooooo, jetzt kannst du endlich die buchbaren Angebote
neben den grünen Haken sehen:wink:!!
Das ist schon mal ein guter Anfang, danke. Ich habe dann die Sparangebote für sämtliche Verbindungen des Tages auf einen Blick. Beim betreffenden Beispieltag war das billigste Angebot gerade 39 Euro. Ich habe mir dann mal die ganze zweite Juli Woche angesehen, unter 39 Euro nix auffindbar. Statt mir jetzt überall anzusehen, was es NICHT gibt, kann ich doch noch irgendwie direkt zu den 29 Euro Angeboten DIE verfügbar sind?
OK, ich habe es aufgegeben für Juni oder Juli 29 Euro Tickets für die Strecke haben zu wollen, die sind offenbar ganz schnell weg. Bei 3 Monaten Vorbuchfrist sind aber 29 Euro Tickets für August in 9-12 Wochen zu haben.
Einmal gebucht kann man die Tickets bei der Bahn nicht zurückgeben. Bei so langer Vorbuchfrist hätte ich aber gerne eine Absicherung, falls die Fahrt nicht angetreten werden kann. Kann man die Tickets notfalls selbst anderweitig verkaufen oder sind sie personengebunden?
Falls man eine Hin- und Rückfahrt bucht: erhält man dann für die 2 Fahrten ein all in one Ticket oder zwei Tickets?
Ich hab grad mal nach einer Verbindung für mich gesucht und
hab für den 20.7. ne Verbindung für 49€ gefunden
Berlin-Gmunden. Sonst absolut NIX.
Falls du von Gmunden Österreich sprichst, könnte das gut sein. Das Dauer-Special gilt für Deutschland, nicht für’s Ausland. Man müßte sonst eine deutsche Stadt an der Grenze wählen, bis dahin mit dem Dauer Special fahren und dann umsteigen.
Für Innerdeutsche Strecken: Langstrecken bis Juli scheinen oft schon ausgebucht, probier’s mit August.
Das ist unterschiedlich. Als ich zu Ostern gefahren bin, habe ich mir Plätze reservieren lassen für Hin und Rückfahrt und habe 2 „getrennte“ Tickets bekommen. Nun habe ich mir für den SOmmer ein Ticket mit Reservierung geholt und da ist alles auf einem Papier zusammen drauf.
Hi
nee, ich Sch*** auf die Bahn und fahr mit ner Mitfahrgelegenheit 5 Stunden schneller für 40€ nach Wels, und am 11. wieder zurück. 80€ hin und zurück mit Abholservice vor der Tür in Berlin - besser gehts nicht.
A
Das ist unterschiedlich. Als ich zu Ostern gefahren bin, habe
ich mir Plätze reservieren lassen für Hin und Rückfahrt und
habe 2 „getrennte“ Tickets bekommen. Nun habe ich mir für den
SOmmer ein Ticket mit Reservierung geholt und da ist alles auf
einem Papier zusammen drauf.
OK, da ich getrennte Tickets vorziehen würde, würde ich dann vermutlich die Hin- und Rückfahrt in einem getrennten Einkauf kaufen, um separate Tickets zu kriegen.
Ich habe gerade den online Fahrkarten Kauf bis zum vorletzten Schritt durchlaufen und dabei leider festgestellt: ja, ein online Ticket ist personengebunden.
Zitat Bahn AGB
„Online-Ticket gilt nur für Sie persönlich
Das Online-Ticket gilt - anders als Fahrkarten, die Sie am Schalter erwerben - nur für Sie persönlich mit der bei der Anmeldung hinterlegten Ausweis-ID, die Sie auch im Zug mitführen.“
Man hat also die Wahl: entweder man kauft die Karte und die verfällt, wenn man die Reise nicht antreten kann. Oder man kauft am Schalter, mit 30 min Schlangestehen und 5 Euro (?) Servicekosten und kann das Ticket weitergeben, falls man selbst verhindert ist.
ja Mitfahrzentralen hab ich auch schon mal genutzt.
Die Fahrer erwarten aber oft, dass man sich als Entertainer betätigt, sprich, die Fahrt mit einer netten Unterhaltung verkürzt.
Und, wenn das Fahrtziel keine Metropole ist, sondern ein abgelegenes Nest, wird man manchmal irgendwo in den Kapaten an einer Autobahnausfahrt abgesetzt und muss eine Abholung organisieren.
Die Bahn bietet den Vorteil, dass man da seine Reiselektüre auspacken kann, sich zurücklehnen kann und sich um nichts und niemanden kümmern muss - und der Bahnhof immer verkehrstechnisch angebunden ist.
aus meiner 1-jährigen Erfahrung: Du bist nur Entertainer, wenn Du Dich gezwungen fühlst einer zu sein.
Es gibt Leute, die reden; es gibt Leute die stecken sich direkt die Kopfhöhrer ins Ohr. Und so wie ich: Ich schlafe zum größten Teil.
Das mit dem Aussetzen irgendwo kommt definitiv auf den Fahrer an. Mein Freund ist desöfteren auch mal direkt vor meiner Haustür abgesetzt worden - und es ist nicht Stuttgart…
Man hat also die Wahl: entweder man kauft die Karte und die
verfällt, wenn man die Reise nicht antreten kann. Oder man
kauft am Schalter, mit 30 min Schlangestehen und 5 Euro (?)
Servicekosten und kann das Ticket weitergeben, falls man
selbst verhindert ist.
oder man bucht die Karte online und lässt sie sich per Post schicken. „Online-Ticket“ ist eine der zwei Formen, in denen man Fahrkarten online bekommen kann.
oder man bucht die Karte online und lässt sie sich per Post
schicken. „Online-Ticket“ ist eine der zwei Formen, in denen
man Fahrkarten online bekommen kann.