2Dimensionaler Array belegen

Hallo WWW,

ich habe heute vor eine Aufgabe zu erledige, an der ich leider bereits jetzt hänge.

Und zwar will ich in einem 2Dim.Array Feld einen Wert mit einer Methode belegen:
int [][] Stelle = new int [3][3];

Nun
x und y sind nun beide 0: und werden immer um +1 erweitert.

Stelle [x][y] = Methode1.Stellenbelegung(x, y);

Und in der Methode mache ich folgendes:

public static int [][] Stellenbelegung( int x, int y) {
int [][] Koordinaten = new int [][]{{x,y}};
return Koordinaten;
}

Aber ich habe ein Konvertierungsproblem und weiß hier nicht weiter.

Hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Einen ruhigen Freitag euch allen.

Gruß Red

Hi,

Und zwar will ich in einem 2Dim.Array Feld einen Wert mit
einer Methode belegen:
int [][] Stelle = new int [3][3];

Nun
x und y sind nun beide 0: und werden immer um +1 erweitert.

Stelle [x][y] = Methode1.Stellenbelegung(x, y);

nun, da fängt es schon mal uneindeutig zu werden. Werden x und y hier gleichzeitig erhöht oder hast du hier zwei for-Schleifen vorliegen, ala

for (x=0; x

und wieso heißt die Klasse, die Stellenbelegung enthält, eigentlich "Methode1" ???

> **public**  **static**  **int** [][] <u>Stellenbelegung</u>( **int** x, **int** y) {
> **int** [][] Koordinaten = **new**  **int** [][]{{x,y}};
> **return** Koordinaten;
> }

Die Einzelelemente deines Stelle Arrays sind int, also mußt du eine Methode

    public static int Stellenbelegung(int x, int y) {
     int result = 0; // hier anstatt 0 die Berechnung des Wertes
     return result;
    }

programmieren, ..... es sei denn, du wolltest was völlig anderes .... Wenn ja, dann bitte mal deinen Sourcecode hier anhängen.

Gruß
K.

Morgen,

vielen Dank für die kurze Erklärung.

Tatsächlich ist mir dadurch aufgefallen, das ich den 2 Dim. Array so gar nicht verwenden kann wie ich es vor hatte.

Habe jetzt über kleinere Umwege mit nur einem Array das ganze hinbekommen.

Viele Grüße
Red